MARIA TAYLOR – Something About Knowing


Azure Ray-Sängerin Maria Taylors vertontes Mutterglück.



Something About Knowing ist nicht nur ein Album, das alle musikalischen Erfahrungen von MARIA TAYLOR gekonnt auf einen Punkt bringt, sondern es handelt nach eigener Aussage gleichzeitig auch davon, wie sich das Leben als frischgebackene Mutter plötzlich verändert. Es scheint jedenfalls ein glückliches Leben zu sein, denn wo zuweilen noch traurige Momente auf den Vorgängeralben Lady Luck (2009) und Overlook (2011) vorhanden waren, sind diese hier wie weggeblasen. Maria Taylor hat ihre Karriere in Kameradschaft und Zusammenarbeit verbracht. Als die andere Hälfte von Azure Ray neben Orenda Fink entwickelte sie sich zur Multi-Instrumentalistin und einer stimmlich starken Künstlerin. Ihre enge Zusammenarbeit mit Bright Eyes, Rich Shapero und Whispertown und die daraus gewonnen Erfahrungen erweiterten ihr musikalisches Spektrum.

Nehmen wir mal ‚Lullaby For You‘ und ‚Saturday In June‘, zwei verträumte Stücke, die das Mutterglück widerspiegeln, ohne jetzt zu kitschig zu klingen. Man hat ja immer so ein flaues Gefühl im Magen, wenn Sängerinnen über die Glückseligkeit des Mutterseins trällern. Bei Alanis Morissette und Heather Nova gingen diese Alben ja mächtig in die Hose. Hier wird einem aber gleich mit dem bluesigen Stampfer ‚Up All Night‘ bewiesen, dass das vertonte Mutterglück nicht immer automatisch heißt, mit musikalischer Zuckerwatte aufzuwarten.

Maria Taylor ist zum Glück eine zu talentierte Songwriterin, die nicht Gefahr läuft, ihre Songs in klebrige Süße einzuwickeln. Die Tatsache, dass sie mit Bright-Eyes-Produzent Mike Moggis wieder vereint ist, ist auch eine positive Entscheidung. Denn dieser hat ein geschicktes Händchen, wenn es darum geht, ein Album so klingen zu lassen, dass es melodiös, verträumt aber auch gleichzeitig immer wieder rhythmisch daherkommt.

Für dieses Album gilt die alte Weisheit „Beurteile nie ein Buch nach seinem Cover“, naja, hier wohl dann eher „Beurteile nie ein Album nach seinem ersten Track“. Im Falle des vollendeten fünften Maria Taylor-Albums jedenfalls ist eine keine „Tour de Force“ durch das alltägliche Leben einer frisch gebackenen Mutter, sondern eine abwechslungsreiche, sympathische Ansammlung von tollen Liedern.

MARIA TAYLOR
Something About Knowing
(Saddle Creek / Cargo Records)
VÖ: 02.11.2013

http://www.mariataylormusic.com
https://www.facebook.com/mariataylor

Autor: [EMAIL=mike.dostert@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Mike Dostert[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail