Archive – The False Foundation

Schon wieder ein Album? Das letztjährige Restriction war ein derart ausgereiftes Prog-Rock-Werk, das man davon eigentlich noch einige Jahre zehren könnte. Doch das ARCHIVE-Kollektiv wollte schon damals mehr als nur die ganz großen Hallen und überschätzte sich, als sie auch noch die Pophörer abholen wollte.

„Blue Faces“ fängt extrem bescheiden an mit vorsichtigem Piano und Gesang. Erst ab der sechsten Minute wechselt man in die Metaebene elektronischer Sphären und Chöre. Im Video zu „Driving In Nails“ zollen sie KRAFTWERK den ästhetischen Tribut: Hibbelige aber sanfte Beats zu einem Live-Set. In der vierten Minute beginnt man mit der Parole „Just driving in nails!“ den Elektropop. Nein, TripHop ist wohl nicht mehr ihr Ding. Oder doch? Zumindest das Outro wartet mit entsprechenden Beats auf.

„The Pull Out“ kommt mit spannendem Elektrofirlefanz daher, wie man ihn etwa von FUNKI PORCINI erwarten könnte. Hier läuft die Band tatsächlich zu etwas bekannten auf, besonders das immer wieder eingestreute Piano zwischen Interferenzen grüßt traurig. Doch dann taucht mit dem Titelstück ein geradezu billiger Elektropop auf.

Um der Verwirrung einigermaßen Einhalt zu gebieten, darf der Hörer auf dem getragenen „Bright Lights“ chillen sowie auf dem belanglosen „A Thousand Thoughts“. Vielleicht soll dann „Splinters“ eine Würdigung für das Album Splinter (1999) von den SNEAKER PIMPS sein, doch verfehlt das Ziel.

„Let’s not sell it out!“ ruft Sänger CRAIG WALKER seinen Kollegen zu („Sell Out“) und auch als coole Gruppe will man weiterrollen („Stay Tribal“), aber vielleicht ist es dafür schon zu spät.

 

ARCHIVE
The False Foundation
(Dangervisit / [PIAS] Cooperative)
VÖ: 07.10.2016

Archive auf Facebook

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail