Archive – Restriction

archiverestrictions

Und schon wieder Neues aus dem Kombi-Labor für musikalische Elemente – kurz ARCHIVE. Die 10 Jungs und Mädels um Darius Keeler (Keys) um Danny Griffiths (Bass, Gitarre, Keys) lassen mit ihren Kompositionen regelmäßig Kinnladen herunterklappen. Nach dem strengen, kleinen Konzeptalbum Axiom war es wohl an der Zeit für facettenreiche Abwechslung. Das wird schon bei den drei gleichzeitig veröffentlichten Singles deutlich, die wenig miteinander gemein haben.

Schlitzäugig schickt das Kollektiv im Opener ‚Feel It‘ erst Sänger POLLARD BERRIER zu Beats in den Ring und bauen das Stück immer mehr zu einem Indieshaker auf. ‚Third Quarter Storm‘ verbreitet dagegen mit klarem Gesang und schillernder Elektronik eine ruhige Stimmung.

Natürlich kommen auch Trip Hop-Freunde auf ihre Kosten: ‚Ruination‘, ‚Crushed‘ und ‚Ride In Squares‘ sind solide Knallertracks, die nach kurzer Zeit zünden. Doch bilden sie nicht das Highlight des Albums. Das gebührt der überragenden Sängerin HOLLY MARTIN, die zwar im Gegensatz zu MARIA Q nur einen Soloauftritt hinlegt, dieser aber auf dem Niveau von ALICIA KEYS steht, als diese noch relevant war. ‚Half Built Houses‘ brilliert mit Piano und Elektronik und beschreibt in vielen Metaphern das ganz bestimmte Gefühl, dass eine Beziehung scheitert. Es ist dieses freie Greifen nach Bildern und Stimmungen, das ARCHIVE auszeichnet.

Auf dem Gebiet der Elektronika ruft ‚Ladders‘ die emphatischsten Akzente hervor: Aus Noise-Wolken taucht tiefer Klang und Chorgesang auf. Schwebende Gitarren verbreiten Ruhe. Dann verwandelt sich der Song binnen Sekunden mühelos in Elektropop. Ganz klar, mit dem neuen Album soll auf Kosten des Anspruchs jeder Hörer zufrieden gestellt werden. Aber ARCHIVE wären nicht ARCHIVE, wenn sich nicht sogar das lohnen würde.

ARCHIVE
Restriction
(Dangervisit / [PIAS] Cooperative)
VÖ: 09.01.2015

www.archiveofficial.com

 

ARCHIVE am 24. März 2015 live in Berlin in der Columbiahalle

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail