Astra.Beats – Christmas in Paris

Wer ist schon richtig in Weihnachtsstimmung? Draußen ist es grau und feucht. Adventsknabbereien gibt es seit Ende Oktober zu kaufen und die Adventsmärkte werden kaum noch komplett abgebaut und bleiben z.T. das ganze Jahr stehen. Vielleicht kann Musik helfen: Producer ASTRA.BEATS aus dem brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais bietet Lofi-HipHop an. Nebenbei ist er seit einiger Zeit auch mit Vaporwave und Trap beschäftigt.

Nach einem Pianoeinstieg („This Epiano Sounds Good“) kommt der Weihnachtssong „It’s Beginning to Look a Lot Like Christmas“ in einer Synthieversion („It’s Time For Dinner“). Ein weiterer Klassiker im Advent ist der Film Die Peanuts – Fröhliche Weihnachten von 1965, aus dem er das bestimmende Jazzthema und einen Dialog entnimmt: Charlie Brown verzweifelte hier fast an der Kommerzialisierung des Festes, wovor ihn sein Freund Linus van Pelt bewahrte, indem er auf die wahre Bedeutung (die biblische Geschichte) hinwies. Die lässt Astra.Beats nun gerade aus und nennt den Track stattdessen „Christmas Is About Fun“. Etwas ähnliches haben AKIRA THE DON und SUGI.WA auf ihren Weihnachts-EPs auch probiert („Christmas Time Is Here Charlie Brown“/“Heater“).

Zu einem melancholischen Beat folgt ein weiterer Dialog aus Der Prinz von Bel-Air: Wills Vater will hier nicht zu seiner Verantwortung für seinen Sohn stehen. Astra.Beats verweist also auf die Bedeutung als Familienfest („The Rain Is Starting“). Der nachdenklichen Stimmung schließt sich eine Überarbeitung des Songs „Halfway“ der Sängerin RAYONS an („Tomorrow Santa Will Come“), wodurch die Vorfreude auf den Geliebten mit der kindlichen Vorfreude auf den Weihnachtsmann verglichen wird.

Den Ausklang stellt ein klassischer Lofi-Track („Dreaming Of Candies And Toys“) dar und schließt eine interessante EP, die das Warten auf das Christkind zumindest versüßt.

 

Astra.Beats
Christmas in Paris
(Selbstvertrieb)
VÖ: 12.12.2018

www.soundcloud.com/astraprofile

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail