BAT FOR LASHES am 15.11.2012 im Huxleys Neue Welt


Oh, Natasha (you’re more than a superstar).



Natasha Khan, a.k.a. BAT FOR LASHES, hat eine neue Frisur. Kürzer, dunkler, ordentlich gefönter. Die beneidenswerte Mähne ist ab, und mit den Zentimetern verschwand auch der bunte und glitzernde Haarschmuck. Ähnliche Beobachtungen bei der Kleidung: wo früher Fledermaus(sic!)-Ärmel, Paillettentops und sogar mal ein komplettes Pfauenrad als typisches Bühnenoutfit dienten, ist die heutige Garderobe sehr dezent, fast schon sublim gewählt. Weiß, gerade geschnitten, hochgeschlossen. Lediglich eine Federkette erinnert an die frühere Extravaganz.

Bevor jetzt jemand meckert, dass es bei einer BAT FOR LASHES Konzertreview ja bitte um die Musik gehen möge: die Klamottenkritik hat seine Berechtigung. Denn ebenso zurückhaltend wie die äußere Erscheinung der Künstlerin war der Auftritt zum Tourauftakt im Huxleys.

Gut gefüllt war die Location an jenem nebligen Novemberabend, mit einer gesunden Mischung aus heimischem und angereistem Publikum. Von meiner Begleitung leicht despektierlich als „Radio-1-Publikum“ abgetan, freue ich mich über die hohe Anzahl an weiblichen Konzertbesuchern und gleichzeitig über die geringe Dichte an Hochdutts bzw. Bloggerknoten.

BAT FOR LASHES spielt viele Songs aus dem aktuellen Album The Haunted Man, die sie zwar sehr reduziert, aber absolut entzückend ankündigt: „This is a romantic song“ oder „This is especially for you“. Sympathisch ist sie, keine Frage – und wenn sie dann noch ein bisschen aus sich herauskommt und auf der Bühne herumspringt, überträgt sich dieser Funke sofort auf ihre Fans. „I’m happy when you’re dancing with me“ – genau, wir auch! Absoluter Höhepunkt ist Laura, wo BAT alles zu geben scheint und ein magischer Moment entsteht, in dem man die Luft anhalten möchte, um auch ja alles aufzusaugen. Sehr persönlich und intim wirkt dieser Song, kaum zu glauben, dass er in gerade mal zwei Stunden geschrieben wurde, nach eigenen Aussagen mit einer extrem verkaterten Natasha Khan und Co-Writer Justin Parker, der auch schon bei LANA DEL REYs Videogames die Finger im Spiel hatte.

Immer mal wieder setzt sich BAT FOR LASHES ans Klavier, wo sie Vergleiche mit der großen TORI AMOS nicht scheuen muss, doch richtig schön wird’s erst wieder, wenn sie am Mikro steht und ihre seltsam-wunderbaren Verrenkungen macht. Sehr schnell ist’s vorbei, das Konzert, zwei kurze Zugaben gibt’s mit auf den Heimweg, wobei Daniel natürlich Pflichtprogramm ist (und zumindest von meiner Seite in der Vergangenheit auch schon mal als enthusiastischer vorgetragen erlebt wurde.)

Er hat gefallen, der Tourauftakt der Herbst/Wintertournee von BAT FOR LASHES, doch leicht neidisch wird auf dem 9. Februar geschielt, wenn das letzte Konzert in Perth, Australien stattfindet – denn das wird garantiert unvergesslich.

http://www.batforlashes.com
http://www.queenaboutmusic.de

Autor: [EMAIL=sandra.wickert@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Sandra Wickert[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail