CASS McCOMBS – Big Wheel And Others


Doppelalbum mit Abwechslung.



Vorab muss man erst mal klarstellen, dass es einer ganzen Menge Geduld bedarf, sich die gut neunzig Minuten Musik auf Big Wheel And Others anzuhören, kennt man CASS McCOMBS schließlich als akribischen, hörenswerten Texter und filigranen und pedantischen Musiker. Doch das Durchhalten lohnt sich. Der gebürtige Kalifornier hat keine Scheu davor, Rock, Punk und Folk auf einem Album unterzubringen, und wenn sein neues Werk dann noch 22 Songs beinhaltet, hat der ja auch den nötigen Raum dafür.

Big Wheel And Others eröffnet mit dem dynamischen Country Rocker ‚Big Wheel‘, dessen Dynamik nur noch von ‚Satan Is My Toy‘ übertroffen wird, in welchem laute Gitarren-Riffs und flirrende Drums auf jazziges Saxophon-Spiel treffen, das sich auch in Songs wie dem gespenstisch scheppernden ‚Joe Murder‘ wiederfindet. McCombs hat ganz klar eine Affinität zum Jazz, die man beim lässig groovenden Instrumental-Stück ‚It Means A Lot To Know You Care‘ sehr gut heraushören kann. Einen Hang zum Avantgardismus beweist er mit den epischen und von Dunkelheit durchzogenen Nummern ‚The Burning Of The Temple, 2012‘ oder dem neunminütigen ‚Everything Has To Be Just-So‘.

Lyrisch setzt sich der Musiker stets mit den Abgründen und Verletzlichkeiten des Menschen auseinander, mal humorvoll, mal schmerzlich direkt. Sein Fokus auf einsame Wanderer ist nicht verwunderlich, noch ist es die Exzentrizität dieser Lieder. Die kompakt spielende Band hinter McCombs ist jedoch einer der Gründe, die den Musiker so richtig vorantreiben. Sie füllen und beleben die Lieder mit einem sumpfig daherkommenden Schlagzeug-Spiel, während die treibenden Tasten-und Blasinstrumente den Stücken die nötige schweißtreibende Energie geben.

Es erscheint angemessen, Big Wheel And Others als sein bestes Werk hevorzuheben. Jedoch haben aber auch mindestens vier von sieben seiner Alben den Anspruch auf diese Auszeichnung. Doch dies ist bei weitem seine ehrgeizigste und kreativste Arbeit. Tatsache ist, dass man schon mit einem gewissen musikalischen Können gesegnet sein muss, um den Hörer fast 90 Minuten bei der Stange zu halten. Big Wheel And Others ist pure Kreativität im Pop/Folk/Punk/Rock-Bereich, in dem McCombs ja schließlich auch zu Hause ist.

CASS MCCOMBS
Big Wheel And Others
(Domino Records)
VÖ: 11.10.2013

http://cassmccombs.com
www.facebook.com/CassMcCombs
www.dominorecordco.de

Autor: [EMAIL=mike.dostert@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Mike Dostert[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail