CHARTER am 22.01.11 live im Frannz


Hoch hinaus mit catchy Indiepop: Live-Premiere des in 150 Metern Höhe aufgenommenen Videos zur Single ‚Trust‘.



Dass sich Musiker jeglicher Couleur und Herkunft gerade angesichts einer besonders vitalen Berliner Live- und Clubszene immer häufiger zu neuen Musik- und Bandprojekten in der Hauptstadt zusammenfinden, um sich bestenfalls von Null auf Hundert als erfolgversprechende und „hippe“ Newcomer der Stunde einen Namen zu machen, stellt ja längst kein Novum mehr dar.

Bei den ebenfalls vor gut einem Jahr in der Spreemetropole gegründeten CHARTER um den finnischen Gitarristen und Sänger Antti Koskinnen, der zuvor bereits einige Jahre in London und Dublin als Songwriter verbracht hatte, verhält es sich aber insofern ein Stück weit anders, als deren ja nun auch noch äußerst junge musikalische Biographie bereits mit keinem Geringeren als John Fryer (Depeche Mode, NIN, HIM) „wuchern“ kann, der das bislang noch unveröffentlichte, in London aufgenommene erste Charter-Album produziert hat, dessen Sound zutreffend das Etikett „catchy and melodic dark rock pop designed to stalk you at nights“ zuteil wird und offensichtlich maßgeblich von Bands wie Placebo, Muse oder Kashmir beeinflusst ist.

Ein mehr als aufregendes Jahr 2010 mit Supportshows für internationale Acts und zahlreichen Sologigs inner- und außerhalb Berlins wurde vor einigen Wochen schließlich von gemeinsamen Auftritten mit den von CHARTER hochverehrten Briten von The Boxer Rebellion gekrönt, die sie als Supportact auf deren Deutschlandtour begleiteten. Zum Abschluss dieses rasanten, zugleich ja immer noch ersten Bandjahres präsentiert der smarte Berliner Vierer seine stets von einem charmanten Popappeal beflügelten, internationalen Indie-Standards schon jetzt locker gerecht werdenden Songs nun also noch einmal bei einem Konzert im Frannz Club.

Vor der Show gibt es zudem die exklusive öffentliche Premiere des zur Single ‚Trust‘ beim spektakulären Auftritt in 150 Metern Höhe auf dem Dach des Park Inn Hotels aufgenommenen Videos, hier der Trailer zur Videopremiere:

Charter on „Park Inn“ (Berlin) – Trailer from Tim Wullewutz on Vimeo.

CHARTER
Donnerstag, 04.11.10
Frannz (Kulturbrauerei, Prenzlauer Berg, Schönhauser Allee 36, U-Bhf. Eberswalder Str.)
Beginn: 21 Uhr
Abendkasse: 6 EUR

www.myspace.com/chartermusic
www.chartermusic.de
www.frannz.de

Autor: [EMAIL=thomas.stern@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Thomas Stern[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail