Choir Of Young Believers – This Is For The White In Your Eyes

Choir Of Young Believers - This Is For The White In Your Eyes

Nein, der CHOIR OF YOUNG BELIEVERS aus Kopenhagen macht entgegen mancher Kritikerbehauptungen keine Kirchenmusik. Wir haben es hier mit Folk und orchestralen Indie-Pop zutun. Die, sagen wir mal, beseelte Note in seinen Songs haben eher mit dem Phänomen zu tun, das die Religion in der Hinwendung zu höchst irdischen Gefühlen ablöste: Romantik.

So wie CONOR OBERST die wechselnden BRIGHT EYES-Musiker umschwärmen, hat auch JANNIS NOYA MAKRIGIANNIS rund zehn Live-Akteure um sich, die seine Kompositionen einspielen und aufführen. Er selbst entstammt der dänischen Band LAKE PLACID und baute 2006 sein neues Kollektiv auf. Nach der EP Burn The Flag folgt nun das Debütalbum This Is For The White In Your Eyes.

Zunächst hört man in ‚Hollow Talk‘ kühle Klaviertöne wie in einem dunklen Saal und MAKRIGIANNIS‘ klare Stimme mit einer THOM YORKE-Melancholie. Chor, Drums und metallische Klänge bilden den zweiten Teil des Songs. Daran schließt sich die etwas optimistischere Single ‚Next Summer‘ an. Mit Percussions, Fanfaren und Streichern verspricht der Sänger im Refrain dem Gegenüber, zurückzukehren und sein oder ihr Herz zu brechen.

Die Chor- und Folkeinlagen stellen mit den verträumten Melodien (‚Why Must It Always Be This Way‘!) einen sehr erdigen Sound her, und MAKRIGIANNIS bemüht sich um einen pathetischen Auftritt. Und da ist die alte Frage: Ist Romantik nun die Flucht vor der Verantwortung oder akzeptiert sie einfach das Schicksal und überhöht diese Entscheidung mit Gefühl? In ‚She Walks‘ zeigt der Sänger vor bedrohlicher Drum-Kulisse das Hadern mit Gott („Everything goes away“), während er bei der Single ‚Action/Reaction‘ fast fröhlich bekennt, dass sich nie etwas ändern wird. Noch anschaulicher wird dieser Gegensatz, wenn er bei tiefem Schall seiner Stimme im Raum Gott anklagt, er gäbe ihm ‚Claustrophobia‘.
Hier wird ein durchdachtes, professionelles Debüt geboten, nicht nur für die kalte Jahreszeit.

CHOIR OF YOUNG BELIEVERS
This Is For The White In Your Eyes
(Tigerspring / Ghostly International / CCR)
VÖ: 18.08.2009

www.ghostly.com/artists/choir-of-young-believers
www.myspace.com/choirofyoungbelievers

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail