Coastal – Memories

Und wieder ein neues Retro-Synthiewave-Duo: AARON JAMES HETHERINGTON und JONATHAN FLETCHER aus Leeds folgen den Spuren von THE MIDNIGHT und NEW ARCADES. Haben sie auf ihrem Debüt eine Aussage, die über die allgegenwärtige 80er-Retromanie hinausgeht?

Den Anfang macht der Meaningwave-Track „Memories“, in dem der US-Philosoph Sam Harris zu freundlichen Synthies und Beats seine Sicht aufs Leben erklärt. Der Vertreter der sogenannten Neuen Atheisten beschwört natürlich das Hier und Jetzt, statt auf eine irdische oder gar himmlische Zukunft zu hoffen. Hedonismus wird heutzutage ja als Selbstverwirklichung und Self-Care ausgelebt. Diese Musik soll dazu einfach nur eine gute Stimmung gestalten.

„92“ ist dann nur eine Nostalgie zu einer Jugendliebe. Früher, als man noch jung war, war alles besser – so schwelgte schon BRYAN ADAMS („Summer Of ’69“). Hetherington singt mit einer guten Stimme, der man seine Hardcore-Vergangenheit keineswegs anmerkt. „Midnight Sky“ ist genau so eine Verklärung der Vergangenheit. Während MILEY CYRUS im letzten Jahr in einem Song selben Titels ihr jetziges Leben beschrieb, geht es auf Memories, wie der Name schon sagt, nur immer um das Verhältnis zu früher. Der regressive Inhalt des Features „Shy Kids“ mit der Sängerin CYMATICA könnte so auch von WALKING ON CARS stammen. Es macht betroffen, wie viele Musiker nicht erwachsen werden wollen: „We got old. It got tough. There’s no fight in me. There’s a song in our hearts that we gotta sing.“ („Days Go By“)

Das Duo changiert im Gesang zwischen Pop („Summer Eyes“) und R’n’B-Pop à la THE WEEKEND („Shy Kids“) und ihre Songs sind in einem angenehmen Midtempo gehalten. Die Melodien sind etwas eingängiger als bei den New Arcades. In diesen Synthie-Pop verirrt sich sogar mal ein kurzes E-Gitarren- („Days Go By“) oder Saxophon-Solo („Kyoto“). Der Hörer bleibt hier aufgrund der Beats dabei („Golden Haze“). Wer aber seine Musik als Neustart deklariert („Last Sundown“) und praktisch nichts Neues macht, dürfte schnell wieder vergessen sein.

 

Coastal
Memories
(Aztec Records)
VÖ: 02.11.2021

www.coastalretrowave.co.uk

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail