Limp Bizkit – Still Sucks

Ernsthaft jetzt? JETZT? Da wartet der LIMP BIZKIT-Fan 10 Jahre nach Gold Cobra auf das angeblich geplante Stampede Of The Disco Elephants, freut sich über jeden neuen Auftritt der Band, wundert sich im letzten Juli über FRED DURSTs „Dad Vibes“ und jetzt an Halloween BOOM! Ein neues LB-Album. Was wollen die noch?

Aus Alkohol- und Drogenmissbrauch wieder aufgetaucht, haben die Daddys sich tatsächlich zu einer halben Stunde zusammengerauft. In den 2020ern, im Metoo-Zeitalter können sie offenbar nur noch als Selbstironie auftreten. Mit der Phrase „We cannot change the past, but we can start today to make a better tomorrow“ startet der kurze Wahnsinn.

Wieder jaulen WES BORLANDs irre Gitarren auf und FRED DURST erklärt einmal mehr, dass er seinen Style nie ändern würde. „Out Of Style“ ist das neue „Intobra“, womit Durst versucht, sein politisch gespaltenes Land in der Erinnerung an die NuMetal-Jahre zu einen. Es klingt genauso fresh wie früher, also wirklich wie früher. Und als zweites beginnt „Dirty Rotten Bizkit“ mit fast den selben Riffs wie einst „Hot Dog“, dem zweiten Song des dritten Albums. Soll jetzt alle 10 Jahre solch ein Intro-Song ein neues Album beginnen?

„Dad Vibes“ ist genauso albern wie die Selbstveralberung „Love The Hate“ inklusive des guten alten EMINEM-Diss‘. Nein, kaum ein Metaller oder HipHopper steht ernsthaft zu Limp Bizkit, in der Jugend oft zu ihnen rumgesprungen sind sie doch. Aktuelle NuMetal-Bands wie DROPOUT KINGS zeugen davon.

„Turn It Up“ ist ein herrlicher 90’s-Erinnerungsrap. Das balladeske INXS-Cover „Don’t Change“ haut ganz gut hin, der  Trennungssong „You Bring Out The Worst In Me“ im Refrain metallisch aus den Latschen. Freddy spielt hier den Michael Myers. „Barnacle“ ist eher ein gelungener Post-Grunge-Song. Auch das akustische „Empty Hole“ macht noch mal das Trennungsthema auf.

„Pill Popper“ ist der einzige Limp Bizkit-Track, wie man ihn erwartet: JOHN OTTO kloppt auf seine Drums und DJ LETHAL scratcht die Gitarrensamples wie früher. Nach dem Rap „Snacky Poo“ von Redcap ist im Grunde schon Schluss. Das ist schade, waren sie doch gerade erst richtig in Fahrt gekommen. Diese verlängerte Spaß-EP dürfte nur als Anlass geplant sein, mal wieder auf Tour zu gehen.

 

LIMP BIZKIT
Still Sucks
(Suretone Records)
VÖ: 31.10.2021

http://www.limpbizkit.com

Live

28.07.22, Stuttgart, Hans-Martin-Schleyer-Halle
31.07.22, Hannover, Swiss Life Hall
05.08.22, Wacken, Wacken Festival
08.08.22, Frankfurt, Jahrhunderthalle
10.08.22, München-Freimann, Zenith
19.08.22, Magdeborner Halbinsel am Störmthaler See, Highfield Festival

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail