CONTROLLER.CONTROLLER – X-Amounts


Groovige kanadische Rockmusik mit Elektroeinlage und Tanzgarantie.



Kanada rockt. Spätestens seit Avril Lavigne weiß das auch der Rest der Welt und so bietet sich für junge Bands die Chance an, das kanadische Waldland zu verlassen und sich in unseren Ohren zu verfangen. Nicht nur The Organ, Broken Social Scene oder Stars haben das schon getan, sondern jetzt auch eine Band namens CONTROLLER.CONTROLLER.

Eine groovige Bassline dominiert die elf Stücke der Platte X-Amounts. Zwei Gitarren, Schlagzeug, Disko-Beats und der warme, manchmal fast spirituell anmutende Gesang von Sängerin Nirmala Basnayake bauen sich darum auf. Musikalisch eine gut tanzbare Mischung aus Rock und Elektronik. Melodiös, rifflastig und unwahrscheinlich energiereich. Hier und da hört man neueste Britpop-Elemente á la Hard-Fi und Maximo Park heraus. Doch die Songs bleiben dunkel und verschönern nichts. So wie das „X“ für Liebe, aber auch für tödliches Gift stehen kann, spielt die Band mit Widersprüchen. Hier erklingen Kinderstimmen, dort stirbt eine Liebesbeziehung. Hier ein kurzes, experimentelles Elektronikstück, gleich danach der vielleicht tanzbarste Track der Platte ‚Straight In The Head‘.

Das Jahr 2002 bildete den Auftakt der Bandgeschichte. Gitarrist und späterer Bassist RONNIE MORRIS begab sich auf die Suche nach Mitmusikern. Nachdem ein Schlagzeuger und zwei Gitarristen gefunden waren, fehlte noch eine fähige Sängerin. NIRMALA BASNAYAKE füllte diese Leere. Nach einigen Proben gab die Band schon ihre ersten Konzerte in Toronto und begeisterte die Zuhörer. Zahlreiche Liveauftritte und Zeitungsartikel später stehen CONTROLLER.CONTROLLER mit VHS or BETA und Franz Ferdinand auf der Bühne. Schließlich werden sie vom kanadischen Indie-Label Paperbag Records gesignt. X-Amounts ist, nach der EP History, nun endlich die erste Langspielplatte der fünf Musiker. Möge man ihnen weiterhin viel Erfolg wünschen.

CONTROLLER.CONTROLLER
X-Amounts
(Paper Bag Records/Cargo)
VÖ: 10.03.2006

CONTROLLER.CONTROLLER spielen live am 11.04.06 im Magnet.

www.controllercontroller.com
www.paperbagrecords.com
www.verstaerker.com

Autor: [EMAIL=corinna.schoenherr@b-i-b.de?Subject=Kontakt von der Website]Corinna Schönherr[/EMAIL]

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail