Danijel Zambo – Shimmering Lights

Wer sich mit dem Augsburger Allround-Musiker DANIJEL ZAMBO, dem Mann hinter dem Dark Folk-Projekt WALDEN, beschäftigt, ist erstaunt: Jeweils über 10 EPs und LPs seit 2008 umfasst seine Diskografie. Aus dem Metalbereich kommend, erstreckt sich sein Oevre von Elektronika und Postrock über Lofi-Hiphop bis hin zu Neoklassik. Für die vorliegende EP Shimmering Lights hat er meditative Pianomusik geschaffen.

Er knüpft hier nicht an seine Klassik-Remixe wie auf Classical Remakes (2016) an, sondern eher an das extrem ruhige Silence (2016). Doch war diese EP eher mit den melancholischen Werken von DUARTE ALVES wie For Anna vom 1. Januar 2020 vergleichbar. Jetzt zeigt sich Zambo kompositorisch breiter.

An das verträumte Titelstück schließt sich die Ballade „For You“ an. Beide sind elektronisch verstärkt. Die Pianotasten erforschen dann vorsichtig eine „Silhouette“, bevor mit Synthies ein „Friendly Ghost“ erscheint. Die leuchtende Gestalt wird mit Elektronika-Spielereien gezeigt. Die sieben kurzen Tracks enden mit dem nachdenklichen „Porcelain Heart„.

Zambo liebt seine Unangepasstheit und gestaltet seine instrumentalen Tracks nie zu echten Songs aus. Sein reiches, aber skizzenhaftes Schaffen kann so leider kaum aus einem Nischendasein heraus.

 

Danijel Zambo
Shimmering Lights
(Selbstvertrieb)
VÖ: 17.01.20

Danijel Zambo bei Soundcloud

Website von Danijel Zambo

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail