Diet Cig – Swear I’m Good At This

Mit ihrem Album Swear I’m Good At This legen die beiden New Yorker von DIET CIG ein beeindruckendes Indie-Pop-Punk-Debüt hin. Verspielt und aufgekratzt jagen sich Sängerin und Gitarristin ALEX LUCIANO und Drummer NOAH BOWMAN durch 12 ideenreiche und eher von Lebensfreude getragene Songperlen, die mit ihrem Release im April die lethargischen Momente des Winters eindeutig hinter sich lassen und den warmen Monaten des Jahres in sehnsüchtiger Umarmung entgegenschreiten.

War die erste EP Over Easy aus dem Jahr 2015 noch eher an Lo-Fi-Pop-Punk orientiert, was wohl mit der Tatsache zusammenhängt, dass die heute 21-jährige Luciano seinerzeit gerade erst mit dem Gitarrespielen begonnen hatte, zeigt sich auf Swear I’m Good At This ein versiertes Zusammenspiel von Gesang, Drums, Gitarre und Synthies. Mit dem Opener „Sixteen“, der reduziert und ruhig beginnt, geht es in die Vollen. Nicht nur, dass der Song das heikle Thema „Slut Shaming“ behandelt, er trägt zudem inhaltlich autobiographische Züge, die auf Lucianos persönlichen Erfahrungen beruhen. Auch mit „Barf Day“ wählen DIET CIG eine so energetische wie traurige Perspektive auf Lucianos Gefühlswelt, als in der Vergangenheit ihr Geburtstag ignoriert wurde. Das Thema klingt banal, doch wer Ähnliches erfahren hat, kennt den unangenehmen Stich in der Brust, der dabei zurückbleiben kann. Im Schlussong „Tummy Ache“ schließlich thematisiert das Duo aufgesetzte Genderrollen. Leider lassen sich in der Punk- und Rockszene auch heute noch an etlichen Stellen Sexismus und Chauvinismus ausmachen. So singt Luciano „I don’t need a man to hold my hand / That’s just something you’ll never understand!“ und schließt Swear I’m Good At This gelungen ab mit „It’s hard to be a punk while wearing a skirt“.

DIET CIG
Swear I’m Good At This
(Frenchkiss Records)
VÖ: 07.04.2017

Diet Cig auf Tour:
23.09.17 – Tourcoing – Le Grand Mix (FR)
25.09.17 – Paris – Supersonic (FR)
26.09.17 – Antwerpen – Trix (BE)
28.09.17 – Lausanne – La Romandie Rock Club (CH)
30.09.17 – Osimo – Loop (IT)
02.10.17 – Wien – B72 (AT)
04.10.17 – München – Orange House
05.10.17 – Berlin – Berghain
06.10.17 – Kopenhagen – Stengade (DK)
07.10.17 – Hamburg – Molotow
09.10.17 – Köln – Blue Shell
10.10.17 – Münster – Gleis 22

Diet Cig auf Facebook

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail