DOC SCHOKO – Große Straße

[b]
Eine tolle Rockplatte zwischen Fehlfarben und The Fall. Düster, gemein, erfrischend und absolut richtig.



Hinter DOC SCHOKO verbirgt sich in erster Linie der in Berlin lebende Sänger, Gitarist und Texter CHRISTIAN SCHULTE, der dieses Projekt vor fast zehn Jahren gegründet hat. Bei den Aufnahmen zur Platte halfen ihm KONRAD SPRENGER (Schlagzeug) und DOMINIK BENZLER(Bass), der ihn zusammen mit KURT KREIKENBOM auch live unterstützt.

Als beinahe extremistischer Fanatiker MARK E. SMITHs war der Toursupport für THE FALL im vergangenen Jahr eine Art Ritterschlag für DOC SCHOKO. Nun steht mit [i]Große Straße[/i] DOC SCHOKOs neustes Album in den Regalen. Der Titel lässt einen sofort an ein mehrspuriges, vielbefahrenes und chaotisches Baumonstrum denken, auf dem man die Vielfalt des Lebens und jede Menge Bewegung erleben kann.
Insofern passt der Albumtitel sehr gut zu DOC SCHOKOs Musik und Texten, die den Punk im Herzen, ein wenig Wut im Bauch und reichlich Unverständnis im Kopf haben. Unverständnis ob der Bürokratie als Lebensinhalt (‚Das Formular‘), des Überwachungsstaats (‚Rauflaus‘) oder der modernen Kommunikationskultur (‚Hinternetzcafé‘). Musikalisch führt die [i]Große Straße[/i] durch Rock, Folk und Elektronik, pickt sich überall das Brauchbarste heraus und verpackt es zu 15 knappen und kernigen Songs.

Die erste Single ‚Puppentanz05‘ ist mit Textzeilen wie „Augsburg, Jena, Wattenscheid, alle klagen sie ihr Leid; Bremen, Cottbus, Oberhausen, zwischen Schlaf und Tod nur Pausen – wir müssen die Puppen tanzen lassen!“ ein flammendes Bekenntnis zur Aktion und gegen die allgegenwärtige Lethargie. CHRISTIANS Stimme klingt häufig bedrohlich und düster, gelegentlich, zum Beispiel bei ‚Dreckige Lüge‘ und ‚Verschieben wir’s auf später‘, aber auch aggressiv, geht es doch in beiden um knallharte Abrechnungen und Verweigerung. Im Grundgedanken geht es DOC SCHOKO aber um den Rock’n’Roll.

„Der Rock’n’Roll ist keine leere Pose, er ist Lebensinhalt, Erinnerungshilfe und Zukunftsmelodie, ritueller Befreiungstanz, eine lebendige Religion, die Formeln werden ständig erweitert und erneuert ebenso wie erhalten, er hat tausend verschiedene Gesichter und er hat so etwas wie Priester, die die Neugier und Leidenschaft hüten“. – DOC SCHOKO

Dem ist nichts hinzuzufügen.

DOC SCHOKO
[i]Große Straße[/i]
(Louisville/ Universal)
VÖ: 08.08.2005

www.docschoko.de
www.louisville-records.de

Autor: [EMAIL=alexander.eckstein@b-i-b.de?Subject=Kontakt von der Website]Alexander Eckstein [/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail