DOWN TO EARTH APPROACH – Another Invention


Mit einer absolut gelungenen Mischung aus spaßigem Rock und warmem Punk-Pop auf ihrem Debütalbum kehren DOWN TO EARTH APPROACH zu ihren Wurzeln zurück.



Eigentlich ist mit Another Invention ein „Anti“-Album entstanden, denn theoretisch dürfte diese CD gar nicht existieren. Aber da sich bekanntermaßen manche Dinge (Gott sei Dank) planbaren Absichten schlichtweg entziehen, sieht es heute praktisch ganz anders aus.

Als sich DOWN TO EARTH APPROACH im Jahre 2000 formierten, wollten die vier New Yorker alles andere als Popmusik machen und sich unbedingt so entfernt wie möglich von diesem Musik-Genre bewegen.
Nach endlosem Experimentieren und sackgassenartigem Nicht-Weiter-Kommen hieß es schließlich für die Jungs „Jetzt oder Nie“:
JONATHAN LULLO (voc., guit.), RYAN McCLURG (guit., voc.), JOHN McCAMPBELL (bass, voc.) und der dem König der typisch amerikanischen Namensträgern unter den Schalgzeugern* in Nichts nachstehenden PETER METZLER (drums) packten alle ihre sieben Sachen und gingen nach L.A..

LULLO verdiente sich dort als Praktikant bei einem kleinen Independent-Label namens Vagrant Records seine Brötchen, auch der Rest der Truppe betreute einige der Label-Bands. Nebenbei ließen DOWN TO EARTH APPROACH ihre Kreativität von der kalifornischen Sonne beeinflussen, schrieben neue Songs und weckten reges Interesse unter den in L.A. ansässigen Indie-Labels.

Dabei war es LULLO ungewöhnlicherweise überhaupt nicht in den Sinn gekommen, dem Label seine Band schmackhaft zu machen, bis das Label selbst auf ihn zuging und sie unter Vertrag nahm („which was weird because I didn’t want to bring it up, I just wanted to work there!“, Zitat LULLO).

Der erste und das gesamte Album in seinem Stil prägende Song ‚Exibit Of The Year‘ ähnelt in seinen Klangfarben stark dem Liedgut der amerikanischen Punk-Popper Blink 182 und Good Charlotte.
So ist Another Invention ein poppiges Werk, welches spaßigen Alternative-Punk, straighte Beats und rockige Gitarren verspricht.

* gemeint ist natürlich: LARS ULRICH

DOWN TO EARTH APPROACH
Another Invention
(Vagrant Records/ Rough Trade)
VÖ: 04/2005

www.downtoearthapproach.com
www.vagrant.com

Autor: [EMAIL=kathleen.jurke@b-i-b.de?Subject=Kontakt von der Website]Kathleen Jurke[/EMAIL]

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail