ED CSUPKAY – Das Tier in mir


Unprätentiöse, grundehrliche Songs über „Herzscheiße“, Heim- und Fernweh.



ED CSUPKAY, Vollblutmusiker, Bandleader, Clubbesitzer, Barmann, Tourmanager und Türsteher, legt mit Das Tier in mir ein ebenso spätes wie starkes Debutalbum vor. Produziert wurde das Album von Element Of Crime-Mastermind Sven Regener, der auch an den Texten mitschrieb und hier außerdem an Klavier, Hammondorgel und als Backgroundsänger zu hören ist. Musikalische Unterstützung gab es zudem von Malcolm Arison (Gitarre, Mundharmonika), Tex Morton (Lap Steel), Bardo Henning (Akkordeon) und EoC-Drummer Richard Pappik (Percussion).

„Mach es dir einfach // trink langsam und viel // nachts in Bars ohne Spaß und ohne Ziel // vielleicht schmeißt du einfach alles hin // wenn sie nicht bei dir ist // macht alles keinen Sinn“ heißt es in ‚Einfach‘ oder „Tanz noch einmal mit mir //noch einmal wir zwei // dann gehst du da rüber // und ich bin nicht mehr dabei“ in ‚Loch in der Brust‘. Zwei wunderbare schön-traurige Liebeslieder, in denen es um enttäuschte Erwartungen und bittere Abschiede geht, gegossen in eine Form aus Country, Folk und Blues. CSUPKAYs eindringliche, gleichsam warmer wie rauher Gesang erzeugt eine ganz ähnliche Stimmung, wie sie beim Hören von Element Of Crime-Liedern entsteht. Wie EoC hüllt CSUPKAY den Weltschmerz in ein höchst entspannt-elegantes Gewand aus verschlungenen Gitarrenläufen und Akkordeon. Fehlt nur die Trompete, deren Stelle jedoch Arisons hervorragendes Mundharmonika-Spiel einnimmt.

Traurige Liebeslieder machen das Gros auf Das Tier in mir aus. Was man hört, klingt aufrichtig, emotional, greifbar. Doch CSUPKAY, der neben Gitarre auch Mandoline und Geige spielt, suhlt sich nicht in Selbstmitleid. Mitnichten! Vielmehr pendelt er ganz wunderbar zwischen Wehmut und Frohsinn, gepaart mit Wortwitz und Augenzwinkern (‚Hinten geht’s bergan‘, ‚Holstein‘).

Das Tier in mir ist ein Album gegen jeden Zeitgeist und in seiner Echtheit ein wirkliches Juwel. Schön, dass es solche Musik noch gibt.

ED CSUPKAY
Das Tier in mir
(Labels / EMI)
VÖ: 26.01.2007

ED CSUPKAY ist ab 20.02.2007 mit Element of Crime auf Tour. Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail