Eisregen – Leblos

Pünktlich zwei Jahre nach der Satan Liebt Dich EP erscheint zum 25jährigen Bandjubiläum das neue EISREGEN-Album. Das bedeutet meilenweit Mord und Totschlag über 11 Titel auf der 14. Platte.

Bis auf das Oldschool-Kriegsstück „Erstschlag“ hat die Band sich weitestgehend vom Dark Metal verabschiedet und spielt eher so etwas wie harten Dark Rock. „Ruhet Sanft“, bei dem sich Sänger MICHAEL ROTH bei den Fans mit „Ich bin euch treu“ bedankt, erinnert stark an „Mein Herz Brennt“ oder „Ein Lied“ von RAMMSTEIN. Ruhig und dunkelromantisch mit Klavier wird das Liederbuch geöffnet. Ähnlich funktioniert auch „1000 Jahre Nacht“, dem endgültigem Abschied eines Vampirs vom untoten Dasein.

Wer die Massenmörderballaden früherer Zeit mochte, bekommt „Schlachtraum“ über den homophoben Täter Bernd und dessen Nachahmer. „Atme Asche“ ähnelt Fantasy-Horrorszenarien wie „Wechselbalg“.  Apropos Mutter-Komplexe: Nach all den Sexismus-Vorwürfen der Bandgeschichte wird es nun Zeit für ein nahezu feministisches Stück: „Mutter Schneidet“ beschreibt aus Sicht des verstörten Sohnes die Rache seiner Gebährerin an seinem Erzeuger für sexuelle Gewalt, die dieser offenbar auch dem Sohn antat. Das Söhnchen hat förmlich und schmerzhaft das Ende des Patriarchats vor Augen: „Ich schau der Welt beim Sterben zu.“ „Schwanz ab! Schwanz ab!“ johlten einst die Fans der ÄRZTE („Schwanz Ab“). Nun werden die Eisregen-Jünger „Schnipp-Schnapp!“ mitgröhlen. Freilich ist ja die Kastration des Vaters auch die des Sohnes, also des zukünftigen Vaters. Er wird kein Patriarch mehr sein können. Dass damit auch ein Befreiung des Sohnes einhergehen könnte, scheint am Ende auch ihm zu dämmern: „Die Welt wird besser ganz gewiss, sobald das Blut getrocknet ist. Vater mach’s gut. Ich spuck auf dich!“

Und was ist mit dem machtverheißenden Satanismus? „Drauß‘ Vom Häuten Komm‘ Ich Her“ schließt direkt an den Song „Erscheine!“ vom Knochenkult (2008) an. Damals häutete ein Satanist 13 Menschen, um das Ende der Welt herauf zu beschwören. Nun verlässt im neuen Titel der Abgott seinen Diener und lässt ihn verwirrt und allein zurück. Was also, wenn die triumphale Ankunft des Antichristen in „Erscheine!“ nur der hoffnungsfrohe Traum eines Verrückten war? Irrte er dann auch mit seiner alten misanthropischen Blasphemie („Geheiligt sei der Tod durch dich. Denn diese Welt braucht keinen Retter, nur den Henker, der sie fällt.“)? Auch wenn es zu ihrem Klischee gehört, dass sich Eisregen nie ändern: Sie sind durchaus reflektiert.

Wem das nun alles zu todernst war und wer den schwarzen Humor der Thüringer vermisste, für den packt die Band noch eine Bonus-CD namens Die Räudigen Rennsteigrebellen mit vier Saufliedern obendrauf. Statt Dark Rock wird hier Elektrospaßrock à la KNORKATOR zum Bier gereicht. Metalheads trinken eben gern einen über’n Durst. Und nach all dem Männermord in „Schlachtraum“ klingt der Verbrüderungssong „Zeit Zu Saufen“ fast schon homoerotisch. Na dann Prost!

 

Eisregen
Leblos
(Massacre Records)
VÖ: 19.06.20

www.fleischhaus.de

Live

29.5.21, Zauberberg, Passau

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail