Evan Freyer – Anker

EVAN FREYER - Anker

Ein Anker soll Halt geben im Seegeschlinge. PATRIK NORDSIEK alias EVAN FREYER erzählt mit leichtem Deutschpop, woran sich die Leute so festhalten.

Der junge Sänger aus Velbert spielte bereits mit den lokalen Bands FIVE DEGREES und THE CHEAP LIMOSINES im Bergischen Land und veröffentlichte die CD A Perfect Point Of View sowie die EP Mistakes Included 2008 im Eigenvertrieb. Das erste wahre DIY-Soloalbum Anker erscheint nun, nachdem er landauf, landab die Kleinbühnen abgegrast hat. In der Produktion übernahm er alle Instrumente außer den Drums, die MARTIN ZANG beitrug.

Stimmlich erinnert FREYER an FARIN URLAUB, wenn er versucht, eine Ballade zu singen. Die Melodien genügen dem anspruchslosen Oldie-Radio-Hörer und die Texte bleiben bescheiden. ‚Hartmut‘ etwa erscheint als Neuauflage des ÄRZTE-Songs ‚Vokuhila Superstar‘ von 1996. Ob es solche Leute wirklich noch gibt? Nun kann jeder 16-Jährige ironische Spaßlieder schreiben. Umso peinlicher, wenn man hier nicht punktet.

FREYER knöpft sich in ‚Traurige Lieder‘ umgehend die nächste Minderheit vor: Trauerklöße, vor denen er TOMTE bewahrt wissen will. Als Kontrast zerrt er mit ’18 == 100′ die Spaßparteiwähler hinterm Ofen vor. Und wenn man schon bei Pauschalurteilen ist, kriegen auch „die da oben“ ihr Fett weg. ‚Server-Restart‘ beginnt übrigens mit einer Chor-Melodie wie aus einem 90er-Jahre-PC-Game.

Dass FREYER aber mit der Akustikgitarre umzugehen weiß, beweist er nicht nur mit der englischen Single ‚Chewbacca‘, sondern vor allem mit dem guten Singer-Songwriter ‚Conversation With Myself‘.

Es soll nicht entmutigend wirken, aber hier fehlt eindeutig der kreative Input einer Band. Der talentierte junge Mann wirkt ein wenig allein gelassen, um nicht zu sagen ankerlos (um im Bild zu bleiben), mit der Aufgabe, ein vernünftiges Album zu konzipieren. Aber da er sich in Label-Verhandlungen befindet, dürfte das nur eine Frage der Zeit sein.

EVAN FREYER
Anker
(Happy Man Records)
VÖ: 22.04.2010

www.evanfreyer.de
www.myspace.com/evanfreyer

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail