FIRST FLOOR POWER – Don’t Back Down!


Das lange Warten hat sich gelohnt. Schwedens sonnigste Band ist mit neuer Besetzung zurück auf der Bildfläche.



Wer hätte das gedacht: Nach fünf Jahren Schaffenspause veröffentlichen FIRST FLOOR POWER mit Don’t Back Down! ihr drittes Album. Viel ist passiert in der Zwischenzeit: Nicht nur Sänger und Keyboarder Karl Jonas Winquist war mit eigenen Projekten beschäftigt, sondern auch Jenny Wilson, ehemalige Frontfrau und Aushängeschild der Band, verabschiedete sich mit ihrem großartigen Debüt Love And Youth gleich ganz ins Sologeschäft (und brachte nebenbei noch mal eben zwei Kinder zur Welt).

Doch skandinavische Bande sind stark wie Wikinger, und deshalb leiht Jenny ihre wunderbare Stimme für den 8. und besten Track des Albums: ‚Silly Dream And The Flying Kite‘; ein Duett, das zugleich an Belle and Sebastian aber auch an Moloko erinnert. Das ist allerdings nicht das einzige Zugeständnis an ihre ehemaligen Bandkollegen. Jenny scheint eine wahrhaft altruistische Ader zu haben, denn für adäquaten Ersatz sorgte sie, in dem sie ihre eigene Schwester Sara als Sängerin vermittelte.

Don’t Back Down! ist entspannt, schön, angenehm und völlig unanstrengend. Zugegeben, einige wenige Ausnahmen sind vorhanden, wie der zu vertrackte ‚Lovesong‘, der in seiner Angestrengtheit als Opener denkbar ungünstig ist, könnte er doch die weniger geduldigen Zeitgenossen unter uns dazu verleiten, auf den „Stop“ statt auf den „Forward“-Knopf zu drücken. FIRST FLOOR POWER liest sich nicht nur fast so, sondern geht mit dem neuen Album definitiv in Richtung Flower Power, ohne aber den Tick Melancholie zu verlieren. Jugend Europas, hört dieses Album! Das ist Euer Soundtrack für die heißen, trägen Tage.


FIRST FLOOR POWER
Don’t Back Down!
(Crunchy Frog / Cargo Rec.)
VÖ: 23.05.2008

www.myspace.com/firstfloorpower

Autor: [EMAIL=sandra.wickert@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Sandra Wickert[/EMAIL]

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail