FIRST TAKE Vol. 20


Heute mit: BERGMANN, IDIOTCHILD und KATALIN.

BERGMANN



Niels, Stefan, Julian, Heiko und Nico, fünf Berliner Jungs Anfang 20, finden sich im März 2007 zusammen, vereint in der Überzeugung, dass die Liebe zu klassischen Rockgitarrenriffs und ehrlicher Rock’n’Roll-Handarbeit nicht nur der Generation über 50 vorbehalten sein muss.

BERGMANNS erstes Demo liefert dann auch routinierten Rock der alten Schule, der bewährte Gitarrenarrangements mit lässigen deutschen Texten kombiniert, die keinen Zweifel daran lassen, worum es letztendlich immer geht: Sex, Rock’n’Roll und jede Menge Spaß an der eigenen Musik. Keith Richards hätte seine Freude.

Dass die BERGMÄNNER nach einem halben Jahr Bandbestehen bereits über ein beachtliches Live-Material verfügen, zeugt von einer großen Produktivität und lässt für die Zukunft noch einiges erwarten. Im Oktober bietet sich die Möglichkeit, den Spaß live zu erleben und sich vom aktuellen Stand ihrer Entwicklung ein Bild zu machen.

BERGMANN live am 15.10.2007
in der Junction Bar (Gneisenaustraße 18)

www.bergmannrock.de
www.myspace.com/bergmannrock

IDIOTCHILD



Ein gutes Stückchen weiter sind IDIOTCHILD, deren letztes Jahr auf dem Londoner Indielabel Incinerate Media veröffentlichtes Debutalbum Dumb Down bereits anerkennenden Zuspruch gefunden hat. Die erste Singleauskopplung ‚Mouth Watering‘ erreichte dabei ganze 600 000 Zugriffe auf der Internetplattform MTV Overdrive.

Die Geschichte von IDIOTCHILD ist schnell erzählt. Nachdem der britische Sänger und Gitarrist Noel bereits einige Zeit unter diesem Namen als One-Man-Band seine Kreise gezogen hatte, verspürte er schließlich Lust, Drummachines und Loopbox durch gute Live-Musiker zu ersetzen und holte sich den dänischen Bassisten Max und Schlagzeuger Thomas aus Berlin ins Boot.

Die britischen Einflüsse sind derweil nicht zu überhören. Die Band schüttelt handwerklich solide, schnörkellos-schöne Rocksongs mit funkigen und poppigen Elementen aus dem Ärmel, als wäre es das einfachste. Das besondere Moment liefert dabei vor allem Noels rauchige Stimme, die bisweilen angenehm an die Bierseeligkeit eines John Bramwells von I am Kloot erinnert und der man abnimmt, dass sie schon den ein oder anderen Liebeskummer im Whiskey ertränkt hat.

IDIOTCHILD haben in der Vergangenheit schon einige Medienaufmerksamkeit erfahren und während der letzten Monate ein stattliches Live-Pensum in der Berliner Region absolviert. Für die nähere Zukunft steht dann ihre erste deutschlandweite Tour auf dem Programm. Bis es soweit ist, kann man sie vorab Anfang November in Kreuzberg erleben.

IDIOTCHILD live am 05.11.2007
Taqueria Florian (Oranienstraße 17)

www.idiotchild.de
www.myspace.com/idiotchildberlin
www.incineratemedia.com

KATALIN



Um einmal mit den Missverständnissen aufzuräumen: Nein, die Sängerin von Paula heißt eben nicht Paula, genauso wenig wie die Sängerin von Mia Mia heißt. Anders liegt der Fall bei KATALIN, wo Sängerin und Texterin Katalin Kleemann tatsächlich als Namensgeberin hergehalten hat, um sich zusammen mit Richard, Katharina und zweimal Alex dem Unternehmen Sugarpop zu verschreiben.

Überhaupt ist bei KATALIN vieles anders. Stylsicherer in charmant-kaffeebrauner Retro-Optik kommt ihre bereits im letzten Jahr erschienene EP Smell The Coffee daher. Darauf swingt sich das Berliner Quintett mit erfrischender Leichtigkeit und mit jeder Menge musikalischer Referenzen an 60s Swing, 70s Funk & Soul und 80s Disco durch die Jahrzehnte der Musikgeschichte, dass es eine wahre Freude ist. Die musikalische Erfahrung der Band, die immerhin bis ins Halbfinale des Emergenzawettbewerbs vorstieß, schlägt sich dabei sowohl im Sound als auch im Songarrangement nieder und bereitet beschwingtes Hörvergnügen.

Nach einer kurzen kreativen Sommerpause fühlen sich KATALIN im Herbst wieder bereit, Großtaten zu vollbringen. Einen Vorgeschmack davon kann man am Popkommdonnerstag im Rahmen eines exklusiven Unplugged-Gigs erhalten.

KATALIN live am 20.09.07
OIO Strassenstudio (Reichenberger Str. 133)

www.katalin-music.de
www.myspace.com/katalinmusic

Fotos: © BERGMANN / IDIOTCHILD / KATALIN
Autor: [EMAIL=arne.wellding@bands-in-berlin.com?Subject=Kontakt von der Website]Arne Wellding[/EMAIL]

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail