FOUR PHONICA + YASKA live | Donnerstag 04.12.14 | Kaffee Burger


Melancholischer Indie mit Popappeal trifft auf kühle Electronica mit Rock-Anleihen | #Songblitz Release Party



Live:
FOUR PHONICA
Kaffee Burger
(Berlin-Mitte, Torstraße 60, U-Bhf. Rosa-Luxemburg-Platz)

FOUR PHONICA



Die mittlerweile in Berlin ansässige Band arbeitet ihre musikalische Vergangenheit fließend in das neue Projekt ein, wodurch eine ganz eigene Mischung aus Alternative-Rock und kalten, experimentellen elektronischen Klängen entsteht.

Schatten der Vergangenheit, brennende Brücken und Angst vor dem Unbekannten hatten Einfluss auf Four Phonicas Debüt EP, welche am 12.12.12 veröffentlicht wurde und auf der sie sich mit Entfremdung, Chaos, sozialen und persönlichen Themen auseinandersetzten.
Musikalisch tendieren Four Phonica zu Leidenschaft und der emotionalen Energie von Alternative. Aber auch die Kälte von experimentellen elektronischen Klängen fließt in die Soundlandschaft der Band ein.

Im September 2012 veröffentlichten die vier aus Kiew stammenden Bandmitglieder um Mark Gritsenko und Daria Chepel ihre erste Single „Everything Will Be Destroyed“ während eines Gastauftritts in der Sendung „Soundcheck“ auf Radio Fritz in Berlin.

Nach einigen Konzerten im Herbst/ Winter 2013 veröffentlichte die Band nun im März 2014 ihre EP Divine, welche schon als Video auf sämtlichen Social Networks präsentiert wurde und hohen Anklang fand. Live präsentieren sich die zwei Köpfe Daria Chepel und Mark Gritsenko mit Band, aber auch als Live-Duo vernachlässigen sie nicht die enorme Soundwand, die Four Phonica bei ihren Konzerten dem Publikum entgegenschmettern.

#Songblitz, so heißt die innovative und interaktive Crowdsourcing Kampagne, die von der Electronic Rock Band Four Phonica ins Leben gerufen wurde. Ziel der dreiwöchigen Aktion ist es, dass sowohl die neue Single als auch das dazugehörige Musikvideo in vollem Umfang von den Fans der Band sowie anderen Musikern kreiert werden, um sie auf diese Weise an all den einzelnen und unterschiedlichen Facetten des Entstehungsprozesses eines Songs teilhaben zu lassen. So wird jedem Musikliebhaber die Möglichkeit geboten, seinen ganz persönlichen musikalischen Beitrag zu leisten – sei es Instrumentals, Vocals, Textstücke, oder gar Sequenzen für das Musikvideo.

„Wir wollen, dass unsere Fans zu Rockstars werden”, sagen Mark Gritz und Daria Chepel, Lead-Sänger von Four Phonica. “Es ist nicht üblich, Musik in einer so interaktiven Atmosphäre zu kreieren, jeden Tag online zu sein, um mit der Community ständig kreative Gedanken und Ideen auszutauschen!”

Das Projekt wird aus insgesamt vier Phasen bestehen, die über drei Wochen laufen: Musicblitz, Lyricblitz, Voiceblitz und Videoblitz. Jede einzelne dieser Phasen wird nacheinander auf der Webseite des Projektes von der Band vorgestellt und anhand von Live-Broadcasts auf Ustream erklärt.

Songblitz läuft noch bis zum 23. November 2014. Four Phonica werden die von den Fans kreierte Single am 04. Dezember 2014 veröffentlichen. Am selben Abend wird es außerdem eine von der Band veranstaltete Single-Release-Party im Kaffee Burger in Berlin geben.

Songblitz kann über www.songblitz.com verfolgt werden.

www.fourphonica.com
www.facebook.com/FourPhonica

YASKA



Wir kriechen auf allen Vieren durch den Nebel. Wir haben kein Ziel, aber einen Weg. Yaska ist unser Fährtenhund. Er kennt die Pfade bei geschlossenen Augen und führt uns in neue Welten, deren vage Umrisse uns schon zum Schweben bringen.

YASKA haben ein klares Herz, vergessen ihren Verstand und verlassen sich auf ihren Instinkt. Sie treiben ihre Melodien vor sich her, bis sie nicht mehr Teil ihrer selbst sind. Melancholischer Indie, minimalistische Arrangements, drei Musiker und ein Sampler. Daraus machen Yaska tanzbare Hymnen, die von einer charakteristischen Stimme geführt werden. Mit geschlossenen Augen durch den Nebel.

”…The bittersweet melancholia of their debut track Falling Twins comes with a certain sense new wave aesthetics why the refrain can’t deny it’s pop appeal. It’s the balance of these two worlds probably. Best heard while the sun is sleeping. And we’re wide awake for what comes next by these guys…”
[nothingbuthopeandpassion.com, 2013]

”…Ihr Sound ist ein wundervoll, eingängiger Mix aus düsteren, unterkühlten Melodien und verspielten Elektroniksounds. Hinzu kommen Gitarrenwände und verträumte Melodien, die zu beeindrucken wissen.
[Magazin07 | 2013]

www.yaskamusic.com
www.facebook.com/yaskamusic
https://soundcloud.com/yaskamusic/falling-twins

www.kaffeeburger.de
www.facebook.com/berlin.popmonitor

Fotos © Yaska, Four Phonica
Autor: [EMAIL=info@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]popmonitor.berlin[/EMAIL]©

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail