GRANT HART – The Argument


Von Hüsker Dü zu William S. Burroughs – Interpretation einer Science-Fiction-Geschichte.



GRANT HART dürfte in erster Linie als Gründungsmitglied der Noise-Punk-Band HÜSKER DÜ bekannt sein. Es war 1978, als er und Bob Mould im Alter von 17 Jahren begannen, Songs zu schreiben, die bis 1994 auf neun Alben erschienen. 1987 trennten sich HÜSKER DÜ und Grant widmete sich Soloprojekten sowie seiner Band NOVA MOB. Daraufhin veröffentlichte er hier und da mal ein Album, zuletzt 2009. Seine aktuelle Arbeit wird ab dem 19. Juli 2013 als Doppelalbum mit 20 Songs zu hören sein.

The Argument ist eine musikalische Interpretation von „Lost Paradise“, einer Milton-inspirierten Science-Fiction-Geschichte über Erzengel von fernen Planeten. James Grauerholz, der frühere Assistent und Freund des zur Beat Generation zählenden Autors WILLIAM S. BURROUGHS, stellte Grant die Geschichte bei einem Treffen vor.

Die akustische Darstellung beginnt mit einem sich wiederholenden Pattern, welches ‚Morningstar‘ einleitet. Die wohl erste Single ist sehr minimalistisch gestaltet, aber bleibt durch die melancholischen Melodien und süß verzerrten Gitarren im Kopf. Futuristische und surreale Assoziationen tauchen auf.

Die Songs gehen teilweise ineinander über, erzählen ihre Geschichten und sind mal aus Folk- und mal aus Noise-Elementen zusammengesetzt. Eine Ausnahme bildet ‚I Am Death‘, der nach Garage und Punk klingt und mich an Klassiker von BOWIE oder IGGY POP erinnert. Zuletzt kommt ein verzerrtes Hundebellen, und ‚Sin‘ beginnt mit einem jazzigen Groove eine neue Geschichte zu erzählen.

Insgesamt ist The Argument vielseitig dynamisch aufgebaut. Das Spiel mit E- und Akustikdrums, Synthies und Akkordion sowie E- und Akustikgitarren gelingt Grant hervorragend. Alles scheint aus einem Guss, aber nicht aus dieser Zeit. Nach vorn blickend und trotzdem mit einem Bein in den 90ern stehend, gelingt GRANT HART ein ernstzunehmendes Album.

GRANT HART
The Argument
(Domino Records/Cargo Records)
VÖ: 19.07.2013

www.granthart.com
www.dominorecordco.de

Autor: [EMAIL=ronny.rau@hotmail.com?Subject=Kontakt von der Website]Ronny Rau[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail