HALLOGALLO 2010 am 23.09.10 im Admiralspalast


MICHAEL ROTHER & Friends live mit der Musik von Neu!, Harmonia und Rothers Soloalben.



Zweifelsohne zählt MICHAEL ROTHER zu den stilprägenden Begründern elektronischer (Instrumental-) Musik der 70er-Jahre. Nach einem kurzen Intermezzo bei Kraftwerk setzte er sowohl mit seinen Formationen Neu! und Harmonia als auch als Solokünstler Maßstäbe in Sachen einer komplexen und äußerst rhythmusbetonten Variante von Krautrock und flächiger, vorwärtstreibender Vorwegnahme von Ambient und Elektropop. Nicht zuletzt dank der Wiederveröffentlichung der epochalen Neu!-Alben auf Herbert Grönemeyers Label Grönland Records wurden Neu! bzw. MICHAEL ROTHER vor einigen Jahren auch hierzulande nicht nur von nachfolgenden Generationen (wieder-) entdeckt.

Der Tod des Neu!-Mitstreiters Klaus Dinger 2008 machte eine in den vergangenen Jahren immer mal wieder im Raum stehende Reunion schließlich unmöglich, und so lässt sich ROTHER nunmehr anlässlich des Projekts HALLOGALLO 2010, das nicht nur die Live-Performance von Neu!-Stücken, sondern auch von Harmonia sowie seiner Soloalben beinhaltet, von hochkarätigen Musikern und Neu!-Bewunderern wie Schlagzeuger Steve Shelley von Sonic Youth begleiten, während bei einigen Konzerten in den USA zuletzt beispielsweise auch John Frusciante (ex-Red Hot Chili Peppers) und Benjamin Curtis (School Of Seven Bells) zum Band-Line-up gehörten.

HALLOGALLO 2010
MICHAEL ROTHER & Friends live
Donnerstag, 23.09.10 // Admiralspalast
20:00 Uhr

www.michaelrother.de
www.myspace.com/michaelrother
www.admiralspalast.de

Autor: [EMAIL=thomas.stern@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Thomas Stern[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail