Harvey Rushmore & The Octopus – Futureman

Kürzlich erschien mit Futureman das zweite Album der Schweizer Fuzz-Rocker von HARVEY RUSHMORE & THE OCTOPUS. Wir haben uns auch in das schräge Cover-Artwork verguckt – und die Band dazu erzählen lassen…

Das Cover-Bild wurde Ende April 2018 in Lugano (CH) im Rahmen eines bandinternen Fotoshootings nach einem Konzert geschossen und von Stefan Cecere, Keyboarder und Visual Artist der Band, bearbeitet. Es zeigt die Hauptfigur des Albums. Um die abgedrehte Optik von „Futureman” zu erzeugen, wurde das Model vollständig in Aluminiumfolie gewickelt, in der Nachbearbeitung mit einem Blauwalfisch-Penis im Gesicht geschmückt und danach abstrakt verzerrt und eingefärbt. Sämtliche Arbeiten, von Shooting, Maske bis zur Bildbearbeitung und Grafik wurden im DIY-Prinzip ausgeführt. Selbst das Model ist ein Mitglied der Band. Wir waren auf der Suche nach etwas ausgefallenem, das ins Auge sticht und die Idee von Futureman visuell verkörpert.

Auf der Innenseite des Gatefold-Covers ist ein Kunsttext abgedruckt, der die Geschichte von „Futureman” erzählt. Mit der Erlaubnis der Band können wir sie nun auch hier erzählen:

Futureman hat achttausendundneun Geschlechter. Er ist das perfekte Lebewesen, genetisch verändert, der Mensch der Zukunft.

Save the world in every way
Futureman is here to stay

Singt er.

Futureman lebt in einem ausgedienten Fernsehsatelliten und kreist um die Erde.

Futureman ist nicht nur Menschenmann, ist auch Menschenfrau, er besitzt beide Geschlechter der Elefanten, die Geschlechter der Eichhörnchen und der Delphine.
Futureman kann Eier legen, kann Froschlaich befruchten, aus seinem Mund schwebt Blütenstaub und an seinem Rücken wachsen Orchideen, Lilien und Margeriten.

«Futureman… Futureman, rette uns», ruft die Erde, «unsere Strände sind voller Schleim, die Menschheit versinkt im roten Schaum. Futureman nur du kannst uns helfen.»

Futureman kreist um die Erde.

Something covered the lonely world
With shiny colours and tempting pearls

Singt Futureman.

Red slime on the beach

Futureman hat achttausendundneun Geschlechter und achttausendundneunmal Liebeskummer.

Futureman ist in einen Mann verliebt, er liebt eine Frau und eine Eberesche, er liebt einen Thunfisch und einen Barsch. Futureman lebt in einer festen Beziehung mit einem Kolibri, er ist mit einem Walross, einer weiblichen und einer männlichen Giraffe verheiratet, er hat eine Affäre mit einem Löwenzahn und einem Olivenbaum. Er hat sich in einen Spitzwegerich verliebt und in einen Regenwurm.

«Futureman, du musst uns helfen», ruft die Erde, «Wir werden von Bäumen angegriffen, die Bäume haben Augen. Futureman, rette die Welt!»

I can’t move in the old dark forest
Now my body has changed and grown

Singt Futureman.

Futureman hat ein gebrochenes Herz. Zwischen seinen Zehen wachsen die Tentakel der Quallen und Tintenfische. Immer wieder entdeckt Futureman ein neues Geschlecht an sich und fühlt sich einsam.

Löwenzahnsamen fliegen aus seinen Ohren, Bienen bestäuben die Blüten auf seiner Nase. Futureman ist verliebt in alle Pflanzen, Futureman sehnt sich nach allen Tieren.

«Futureman… Futureman, der Coaster verkauft Drogen an unsere Kinder», ruft es von der Erde, «Futureman… Futureman, der Coaster stiehlt unsere Autos, nur du kannst uns helfen.»

There’s a rushing sound in the air
I sell love everyday

Singt Futureman.

I’m the coaster in every way

Futureman kreist in seinem ausgedienten Fernsehsatteliten um die Erde.

Auf seinen Oberschenkeln befruchtet Futureman neunhundert Insektenarten. Futureman ist unglücklich verliebt in eine Alge, er sehnt sich nach einer Zwergziege und einem Apfelbaum. Seine Zunge ist ein Walfischpenis.

«Futureman… Futureman, du musst uns helfen», ruft die Erde, «Spinnen sind in der Sonne, Futureman, nur du kannst uns helfen.»

The spider wants you
grows inside your mind
The light is painful
salvation you can’t find

Singt Futureman.

I’ve seen the sun with spiders on the run

Futureman hat achttausendundneun Geschlechter.

Die Liebe von Futureman ist unendlich. Die Liebe von Futureman ist ewig und kosmisch.

Where is the man that I saw
When I dreamed of the future

Singt Futureman.

Futureman kreist um die Erde.

This is futureman.

HARVEY RUSHMORE & THE OCTOPUS
Futureman
A Tree in a Field Records / Broken Silence
VÖ: 26.10.2018

www.harveyrushmoreandtheoctopus.com

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail