Locust Fudge + Special Guests | 14.11. | Ballhaus Ost

Mittwoch 14.11.2018
Live:
LOCUST FUDGE + Guests
w/ Special Guests:
MONDO FUMATORE (live)
CHRIS BROKAW (live)
+ DJ Anna

Einlass: 19.00 Uhr
Beginn: 20.00 Uhr
Tickets im Vorverkauf

Ballhaus Ost
(Berlin-Prenzlauer Berg, Pappelallee 15, U-Bhf. Eberswalderstraße)

LOCUST FUDGE

Im Jahr 2015 beginnen Dirk Dresselhaus (Schneider) und Christopher Uhe (Krite) in Berlin mit den Aufnahmen zu einer gemeinsamen Platte. Zusammen mit dem Schlagzeuger Chikara Aoshima starten die beiden ein roots project: Songs, die in den letzten Jahren entstanden sind, werden in Trio-Besetzung live eingespielt. In sporadischen Sessions entsteht so das erste LOCUST FUDGE-Album seit über 20 Jahren, das im April 2018 auf PlayLoud! veröffentlicht wurde.

Am 14.11.2018 im Ballhaus Ost werden LOCUST FUDGE das neue Material live präsentieren und haben dafür einige ihrer Gäste, die auch zum Album beigetragen haben, eingeladen: Chris Brokaw, Lucio Capece, Angela Chambers, Werner ,Zappi’ Diermaier, Michael Mühlhaus, Wolfgang Seidel & Gwendolin Tägert.

Locust Fudge auf Facebook

FLASHBACK:
Im Jahre 1991 gründeten Schneider (damals Sänger, Songwriter, Gitarrist der Hip Young Things) und Krite (damals Sänger, Songwriter, Gitarrist der Speed Niggs) das Duo LOCUST FUDGE und spielten akustische Versionen der Semi-Hits ihrer beiden Bands für ein ignorantes Publikum auf den Straßen von Bielefeld. Was ursprünglich eher Anlass war, gemeinsam rumzuhängen, zog bald die Aufmerksamkeit von Reinhard Holstein auf sich, seines Zeichens Chef von Glitterhouse Records, dem europäischen Geschäftsarm des in Seattle ansässigen Labels Sub Pop, Heimat von Bands wie Nirvana, Mudhoney und anderen. Grunge war der kommende Hype. Holstein ermutigte LOCUST FUDGE ein Album für sein Label aufzunehmen; das Akustikgitarren-geprägte Debüt FLUSH erschien 1993 und stieß auf breites Medieninteresse in ganz Europa. Nach einigen Tourneen als Duo nahmen sie den wegweisenden Nachfolger ROYAL FLUSH auf, ein Meilenstein des LoFi-Glam-Folk bis zum heutigen Tag. Die ausgefeilten Arrangements des Albums verlangten einen größeren Live-Sound; somit riefen Schneider und Krite die 5- köpfige LOCUST FUDGE-Band ins Leben. Nach mehreren intensiven Tourneen quer durch Europa veröffentlichten LOCUST FUDGE 1996 die EP BUSINESS EXPRESS.

Parallel zur Arbeit mit LOCUST FUDGE hatten Schneider mit den Hip Young Things und Krite mit Sharon Stoned in den vergangen Jahren etliche Alben veröffentlicht, intensiv getourt und viele weitere Projekte wie die Noise-Pop-Band PAINCAKE gemeinsam mit der japanischen Performance-Künstlerin Hanayo realisiert. Nach dem Ende von PAINCAKE im Jahre 2002 trennten sich die Wege der beiden für einige Zeit. Schneider, der sich schon seit Jahren verstärkt der elektronischen Musik widmete, wurde mit Schneider TM, Hits wie Reality Check, Frogtoise, und der nicht zuletzt von John Peel begeistert aufgenommenen Smiths-Coverversion The Light 3000 weltweit zu einem der maßgeblichen Wegbereiter des Genres Indietronica, gründete mit Ilpo Väisänen (Pan Sonic) das Noise- und Drone-Outfit ANGEL, bildet mit Günter Schickert und Jochen Arbeit (Einstürzende Neubauten) das Gitarrentrio A S S und arbeitet seit Jahren in unzähligen Kollaborationen an experimenteller Musik sowie als Komponist u.a. für Film, Hörspiele und Performance-Theater.

Krite produzierte in der ersten Hälfte der 00er Jahre etliche Alben von Bands wie Ragazzi, The Innits und Julia Hummer’s Too Many Boys. 2004 begann er mit dem René Pollesch-Stück „Diabolo – Schade, dass er der Teufel ist“ an der Volksbühne Berlin seine bis heute andauernde Arbeit als Theatermusiker für den Regisseur Stefan Pucher, mit dem er kontinuierlich in Berlin, München, Hamburg, Zürich u.a. Städten kooperiert. Neben Arbeiten für She She Pop entwickelte er mit dem deutsch-englischen Performance-Kollektiv Gob Squad die Show Revolution Now!, die seit ihrer Premiere in Berlin 2010 quer durch Europa und Süd-Amerika eingeladen und 2017 in Griechenland, Italien und den USA zu sehen gewesen ist.

Inmitten dieser vielfältigen Aktivitäten gab es unregelmäßige Lebenszeichen von LOCUST FUDGE: einzelne Auftritte in Berlin und der Song Cannibal Man auf dem ZickZack-Sampler PERVERTED BY MARK E. – A TRIBUTE TO THE FALL nährten immer mal wieder das Gerücht, LOCUST FUDGE würden im 21. Jahrhundert wieder auftauchen, was weder verneint noch bestätigt wurde, bis 2014 ein Vinyl-Re-Release ihrer ersten beiden Alben FLUSH und ROYAL FLUSH erschien und die Band das erste Mal seit beinahe 20 Jahren wieder auf eine kurze Tournee ging, um das klassische Material neben neuen Songs zu präsentieren.

Mit dem Neuzugang Chikara Aoshima am Schlagzeug entstehen in der Folgezeit die Aufnahmen zum neuen LOCUST FUDGE-Album. Die über einen langen Zeitraum geschriebenen Songs, gespeist von Zweifel und Hoffnung, von Absurdität und Zerfall auf Mikround Makroebene – persönlich, gesellschaftlich, ethisch – begegnen dem Status quo mit Locust Fudge-typischen klaren Ansagen an die Arschlöcher dieser Welt, to „get your ticket …“ und sich zu verpissen (Light & Grace), reaktivieren die oft bemühte Beschwörung von Dylan Thomas Do not go gentle into that good night, untersuchen das Verhältnis von Ratio und emotionaler Oscillation, bestehen in No Defence auf der Treue zum Ereignis der Liebe. Auf genuin dialektische Weise entsteht ein Album, welches mit Schneiders und Krites symbiotischem Spiel direkt an die klassische Arbeit von LOCUST FUDGE anschliesst, durch den roots-Ansatz jedoch eine neue Form erfährt und somit zu einer Art zweitem Debut nach mehr als 25 Jahren Bandgeschichte wird.

Bereichert wird das Album durch Gastauftritte von Freunden, Weggefährten und Kollegen wie Chris Brokaw (Come, Codeine etc.), Lucio Capece (Vladislav Delay Quartet), Julia Wilton (Pop Tarts, Das Bierbeben), Gwendolyn Tägert (Mondo Fumatore, Half Girl), Michael Mühlhaus (Blumfeld, Die Türen), Ulrich Krieger (Lou Reed, Metal Machine Trio), J Mascis (Dinosaur Jr.), Wolfgang Seidel (Ton Steine Scherben), Werner „Zappi“ Diermaier (Faust) und anderen. Aufgenommen und gemixt wurde in Schneiders Studio ZONE, in dem er regelmässig andere Künstler wie Faust, Mutter, Chris Imler, Golden Diskó Ship, Ziguri u.a. produziert.

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail