HELMUT NEWTON – Polaroids


Der Katalog zur aktuellen Ausstellung der Helmut Newton Stiftung…



HELMUT NEWTON ist wohl einer der Fotografen, dessen Name auch weniger aufmerksam die Kunst verfolgenden Menschen zumindest grob ein Begriff sein dürfte. Ein Element seiner Arbeit wiederum dürfte selbst für echte Afficionados des legendären Mode- und Aktfotografen noch neue Entdeckungen versprechen: seine Test-Polaroids.

Bereits 1992 hatte Newton in Pola Woman seine Polaroids kompiliert veröffentlicht, es sei insbesondere „die Spontaneität, das Schnelle“ an den Bildern, das ihn reize – angetrieben durch das „ungeduldige Verlangen, sofort wissen zu wollen, wie die Situation als Bild aussieht“, wie es Matthias Harder in seinem Vorwort zum Katalog Polaroids beschreibt, der begleitend zur von ihm kuratierten gleichnamigen Ausstellung der Helmut Newton Stiftung im Museum für Fotografie in Berlin beim TASCHEN-Verlag erscheint.

Diese Motivation mag angesichts der Instant-Verfügbarkeit des im Bild festgehaltenen Moments, ganz sicher einer der wesentlichen Gründe für den Siegeszug der digitalen Fotografie, altmodisch erscheinen – Kraft und kontroverser Charakter der über 300 Aufnahmen, die der in gebundener Form erscheinende Katalog auf rund 220 Seiten weitestgehend chronologisch preis gibt und deren ausgefeilte endgültige Versionen sich oft in Vogue und Elle, in Stern und Playboy fanden, stehen außer Frage und machen den Katalog zum unverzichtbaren Kompendium für Newton-Fans.

HELMUT NEWTON
Polaroids
(TASCHEN)

AUSSTELLUNG
noch bis 20. November 2011
Helmut Newton Stiftung / Museum für Fotografie
Jebensstraße 2
10623 Berlin

http://www.helmutnewton.com

Autor: [EMAIL=friedrich.reip@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Friedrich Reip[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail