I AM KLOOT – BBC Radio 1 John Peel Sessions

[b]
There’s blood on your legs – I love you.



Mit dieser Textzeile im Titelsong ihrer zweiten Single [i]Twist[/i] erreichte das Trio aus Manchester Kultstatus, und kaum eine Zeile beschreibt die düsteren Arrangements und Texte der Band besser.
Als kleine Überbrückungshilfe zwischen ihrem 2005er Album [i]Gods And Monsters[/i] und dem bereits in Arbeit befindlichen vierten Werk erscheint nun eine Zusammenstellung ihrer beiden Aufnahmesessions für John Peels Show auf BBC Radio 1 in den Jahren 2001 und 2004.
Enthalten sind Songs der ersten beiden Alben [i]Natural History[/i] und [i]I Am Kloot[/i] sowie einige Raritäten. So gibt es zum Beispiel ‚Titanic‘, die erste Single der Band, die 1999 bereits wenige Wochen nach der Bandgründung erschien und ‚This House Is Hounted‘ von der [i]Favourite Sky[/i]-EP zu hören.
In den 2004er Aufnahmen war auch ‚Proof‘ enthalten, dass es im darauf folgenden Jahr auf [i]Gods And Monsters[/i] geschafft hat. Auf eben diesem Album war auch ‚Coincidence‘, das in der Peel-Session noch keinen Namen hatte und sich bis zur Albumversion stark verändert hat.
Überhaupt ist das Spannendste beim Hören die Veränderung. So kommt ‚Twist‘ deutlich ruhiger und schleppender daher als es ursprünglich der Fall war, während es bei ‚Proof‘ genau andersherum ist. ‚Stop‘ vom Debütalbum [i]Natural History[/i] ist in der Peel-Session sogar textlich etwas abgeändert und ‚From Your Favourite Sky‘ gibt es in einer Akustikversion.
[i]BBC Radio 1 John Peel Sessions[/i] ist dadurch auch für diejenigen interessant, die das Werk der Band schon kennen, und für alle anderen ist es eine schöne Zusammenstellung ihrer besten Songs, die einiges über den Facettenreichtum von I AM KLOOT verrät.

I AM KLOOT
[i]BBC Radio 1 John Peel Sessions[/i]
(Skinny Dog/ PIAS)
VÖ: 27.10.2006

www.iamkloot.com
www.pias.com
www.skinnydogrecords.co.uk

Autor: [EMAIL=alexander.eckstein@bands-in-berlin.com?Subject=Kontakt von der Website]Alexander Eckstein [/EMAIL]

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail