Imaginary War im Interview

imaginarywar_thewaywefeel_popmonitorlive_interview

Am Donnerstag den 30.04. steht die deutsche Wave-Pop-Band IMAGINARY WAR im Rahmen ihrer Tour (u.a. London, Köln und Hamburg) auch für Popmonitor Live im Grünen Salon auf der Bühne. Mit dabei im Gepäck: die neuen Singles „The Way We Feel“ und „Made A Decision“. Wir haben die vier Jungs schon jetzt zu einem Mini-Interview gebeten…

Ihr habt euch nach der Überwindung einer dunklen Lebensphase gegründet. Von ausgetriebenen Dämonen ist die Rede. Bis heute besitzt euer Sound eine höchst dunkle, melancholische Seite. Ist das eine allgemeine Grundstimmung?

Was wir musikalisch und textlich für normal halten, finden vielleicht die meisten Leute düster. Wir sind schon allgemein eher melancholische Menschen, was aber nicht heißt, dass wir negativ drauf sind. Es ist wohl die allgemeine Melancholie, die die meisten Menschen haben, die sich etwas mehr Gedanken machen, die wir dann in unserer Musik ausdrücken..

Apropos Dämonen: Irgendein „Der Exorzist“-Fan dabei?

Bei uns muss es wohl eher Dystopie oder Future Horror sein. Ohne fiese Roboter geht da wenig. Wobei der Exorzist ästhetisch schon inspirierend ist.

Wie ist die neue Single „Made A Decision“ entstanden?

„Made a Decision“ ist in unserer letzten Produktionssession entstanden. Wir haben dafür erstmals mit einem Produzenten, Tim Tautorat, gearbeitet. Aus dem Song hört man unsere Liebe zu epochaler Filmmusik heraus, die die wir gerne in unser Songwriting einfließen lassen. Inhaltlich geht es um große Entscheidungen, gerade in Beziehungen, die bei aller Kompromisslosigkeit auch das beklemmende Gefühl hinterlassen, dass man der Situation ausgeliefert ist. Aufgrund einer intensiven und großartigen Vergangenheit entscheidet man sich für einen Menschen, ohne zu wissen, was passiert. Das kann auch Angst machen.

Der größte Popsong ever?

Schwer zu sagen. Vermutlich irgendwas von Kim Wilde und Madonna. Eigentlich fetzt das alles.

Mit wem würdet Ihr ansonsten gerne mal auf der Bühne oder im Studio stehen?

Support für die Nine Inch Nails würden wir schon gerne mal machen. Als Produzenten würden wir gerne mal Brian Eno oder Gareth Jones einladen

Was macht Euch an schlechten Tagen wieder richtig viel Mut und gute Laune?

Ein guter Song, entweder gehört oder selbst gespielt, gute Menschen, die das genau so sehen und ein kaltes Bier.

IMAGINARY WAR live
21.04. – London – The Garage
22.04. – Köln – Tsunami
28.04. – München – Backstage
29.04. – Hamburg – Astra Stube
30.04. – Berlin – Grüner Salon

www.imaginarywar.de
Imaginary War auf Facebook

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail