Jethro Tull – Too Old To Rock ’n’ Roll: Too Young To Die! | Anniversary Edition

jethrotull_toooldtorocknroll_popmonitor_2015

Nach den frühen Jahren des Progressive-Rock fanden JETHRO TULL Mitte der 70er zu ihrer wahren Bestimmung: britisch orientiertem Folk-Rock mit Querflöten – vielen Querflöten! Too Old To Rock ’n’ Roll: Too Young To Die! von 1976 markierte in diesem Sinne einen Wendepunkt: eine ausgeklügelte Konzept-Platte rund um den fiktiven Charakter RAY LOMAS, der sich als alternder Rockstar gegen Trends der Gegenwart auflehnt. Eigentlich war das Ganze für ein Bühnenstück gedacht. Daraus wurde bekanntermaßen nichts und so wurde das Material kurzerhand für das neunte Studioalbum verwendet.

Genau das ist nun als 40th  Anniversary-Edition aus zwei CDs und DVDs erhältlich – mit 18 bisher unveröffentlichten Songs, die STEVEN WILSON neu gemixt hat, und Original-Footage aus einem britischen TV-Special, bei dem JETHRO TULL im März 1976 ihr Album neu einspielen mussten, da eine Gewerkschaftsvorgabe die Lippensynchronisation des Originals für die Ausstrahlung verboten hatte. Zusätzlich hält das Ganze den Original-LP-Mix und ein 80-seitiges Booklet inklusive Entstehungsgeschichte, Lyrics, IAN ANDERSONs Notizen zu den Songs, Fotos und einem Cartoon des berühmten Comic-Künstlers DAVE GIBBONS bereit.

JETHRO TULL
Old To Rock ’n’ Roll: Too Young To Die! – 40th Anniversary Edition
(Parlophone Label Group / Warner)
VÖ: 27.11.2015

www.jethrotull.com

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail