JUNES – Don’t Leave Me In Autumn


Herbstmelancholie im Frühling? Ja bitte!



Wir warten auf den wahren Frühling, freuen uns über jeden noch so schwachen Sonnenstrahl, und da will ernsthaft eine Band, dass wir uns ein Album anhören, das sich Don’t Leave Me in Autumn heißt? JUNES aus St. Gallen scheinen ja ganz schön selbstbewusst hinter ihrer Musik zu stehen, wenn sie die Sehnsucht der Deutschen nach Sonne und Wärme ignorieren. Vielleicht sind sie auch nicht ganz so ausgehungert nach Licht und Lux, denn in der Schweiz scheint der Winter weitaus freundlicher gewesen zu sein, wie unlängst ihre Landsmänner von WE LOYAL im Interview kundtaten.

Genug der meteorologischen Schelte, kommen wir zurück zur Musik. JUNES, das sind Marc Fischknecht und Daniel Hauser, die zunächst als Wohnzimmerband starteten und mit Don’t Leave Me In Autumn mittlerweile ihr drittes Album veröffentlicht haben. Leichter, meist sphärischer Indieop, mit Synthies sowie dezentem Einsatz von Streichern und Gitarren. Das klingt in der Tat meist nach melancholischer Herbststimmung, und auch die Lyrics sind kein Pamphlet für ungeteilten Optimismus. Nein, JUNES singen viel vom Schmerz („I can’t complain that I’m alive, but I don’t know why“ oder „Take away my pain“), immer aber wieder klingt Hoffnung durch. Außerdem sagen sie ganz viele tolle Sachen, die Mädchen gerne hören würden. Wer zur Hölle ist die Glückliche, für die die Zeilen „You could destroy everything around me, take away what belongs to me. It doesn’t matter, I love you“ geschrieben wurde?

JUNES klingen ganz schön oft wie CONOR OBERST (BRIGHT EYES) und immer mal wieder nach DEATH CAB FOR CUTIE – alles aber mit einem kleinen Hang zur Musik der Achtziger Jahre. Und wie wir wissen, diese Musik kann man hören, egal ob mal wieder Schneeregen angesagt ist wie jetzt gerade oder ob 30 Grad im Schatten herrschen. Die Musik von JUNES ist gemacht für die Melancholiker unter uns, die Träumer, die romantisch Verklärten. Wer’s immer noch nicht glauben mag, der höre sich Track 2, Come Closer, vom aktuellen Album an. Und wer dann dabei keine Gänsehaut bekommt, dem spendiere ich eine heiße Schokolade. Mit Schuss.

JUNES
Don’t Leave Me In Autumn
(Solaris Empire / Broken Silence)
VÖ: 17.02.2012

http://www.myspace.com/musicforthesilence
www.solaris-empire.de

Autor: [EMAIL=sandra.wickert@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Sandra Wickert[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail