Kamina – Totoro EP

Der Chicagoer Lofi-HipHop-Artist KAMINA bringt einen Monat nach seinem ersten Tape eine EP heraus. Das Mitglied von Artisans Records hat sie innerhalb eines Tages produziert und lässt hier den Anime Mein Nachbar Totoro (1988) hochleben. Die acht Tracks samplen den berühmten Original Soundtrack (2012) von JOE HISAISHI. Mit diesem Umfang übertrifft er DEAN NGUYEN und mit dieser Werktreue die letztjährige Würdigung My Neighbor Ohtoro vom Hawaiianischen Kollegen OHTORO, der sich ja sogar nach der Titelfigur des Kinderfilms benannte. Das ist zwar weniger kreativ aber attraktiver für die Fans des Ghibli-Klassikers.

Im Film zieht ein Vater mit seinen beiden Töchtern in ein sogenanntes Geisterhaus am Rande eines verwunschenen Waldes, während die Mutter im Krankenhaus verweilt. „New House“ nimmt das zärtliche Thema mit Frauenstimme auf, das im Soundtrack eigentlich die Mutter der Mädchen beschreibt („Mother“), für die sie das neue Haus vorbereiten. Wenn Kamina erzählt, er habe das Werk schon zig Mal gesehen, drückt sich hier zum einen die Sehnsucht nach einer heilen Familie aus. Dass wie in einem Walt Disney-Film die Mutter im Plot hauptsächlich fehlt, wird auch hier genutzt, um in den kleinen Heldinnen Mut zu wecken.

Zum Anderen gibt es die Sehnsucht nach einer magiebewussten Kindheit. Heutige Kinder wachsen schließlich mit dem Smartphone in der Hand auf und können beim besten Willen nicht mehr an Zauberwesen glauben wie die im Film. Die heutigen Medien verunnötigen die kindliche Fähigkeit, im Traum zu leben. Vielleicht waren die Kids der 80er die letzten, die sie nutzten und waren entsprechend phantasievoller? Zauberhafte Stücke, die die shintoistischen Naturgeister darstellen wie „Forest Sanctuary“, das wiederum auf „A Drenched Monster“ beruht, gibt es zu hauf, allen voran natürlich das Titelstück „Path Of The Wind“, das in mehreren Variationen im Film vorkommt und hier zweimal („Totoro“, „Reprise“).

Zwar sind die Menschen in Mein Nachbar Totoro buddhistisch bzw. christlich, doch die Existenz des Herren des Waldes, Totoro, zeigt die Realität der animistischen Shintō-Religion. Die dritte Sehnsucht ist also die einer Wiederverzauberung der Welt, eine Rückkehr zum Mythos in der Postmoderne. So ist auf dem Cover ja Totoro zu sehen, der modernes Verhalten (Mit Schirm auf den Bus warten) kopiert.

 

Kamina
Totoro EP
(Selbstvertrieb)
VÖ: 29.08.2021

Kamina auf Soundcloud

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail