Takida – Falling From Fame

Zwei Jahre sind seit ihrem letzten durchwachsenen Studioalbum vergangen und TAKIDA suchen die Weite des Sounds. Im dreizwanzigsten Bandjahr 2022 steht wieder eine ausgedehnte Deutschlandtournee an und die Schweden haben auch melancholischen Stadionrock mitgebracht.

Das rockige „Goodbye“ leitet ein Trennungsalbum ein. ROBERT PETTERSON will sich nicht verabschieden, nicht von seiner Liebsten, nicht von der Musik. Es folgen Songs, die das Thema umkreisen. Das kann mal fast U2-mäßiger Poprock sein („We Will Never Be“) sein, mal fast STAIND-mäßiger Depri-Rock („Meet Me Half Of The Way“) – fast, wie gesagt. Petterson sucht nach den epischen Refrainmelodien, Gitarrist CHRIS REHN nach spannenden Parts. Doch die Klasse fehlt nach wie vor.

Der Uptempo-Song „You Will Never Leave Us Behind“ ruft in Erinnerung, was Takida mal konnten. Sie benannten sich ja ursprünglich nach der Figur Gohei Takeda aus der Anime-Serie Nagareboshi Gin, einem Bärenfänger und Hundezüchter. Diese Männlichkeitsbeschwörung passt tatsächlich sehr schön zu den Texten. Hard Rock befreite sich in den 80ern von seinen Prügelträumen und wurde zum Raum für Powerballaden wie etwa „Reclaiming What Was Mine“ und „In Spite of Everything“, bei denen Petterson erneut seine Frau, die Sängerin DEA NORBERG, featured. Vielleicht war Hard Rock doch nicht so sexistisch-prollig, wie man ihm immer vorwarf, sondern eine Domäne, in der Männer Gefühle zeigen und entwickeln durften?

Erst im letzten Jahr breiteten Takida ihr Demo-Frühwerk aus. Songs wie „Tear It Up“ waren weitaus verspielter als z.B. das weit ausgreifende „Feel You Falling Away“. Das neue Werk ist dafür stringend und angenehm sowie besser als sein Vorgänger obendrein.

 

Takida
Falling From Fame
(BMG)
VÖ: 27.08.2021

http://www.takidamusic.com/

Live

11.02.22, Köln, Carlswerk Victoria
13.02.22, Magdeburg, Factory/Dominion Club
15.02.22, Berlin, Columbiahalle
16.02.22, Wiesbaden, Kulturzentrum Schlachthof
17.02.22, Regensburg, Airport-Eventhall Obertraubling
18.02.22, Dresden, Alter Schlachthof
19.02.22, Stuttgart, Im Wizemann-Halle
20.02.22, Memmingen, Kaminwerk
22.02.22, München, Backstage/Werk
23.02.22, Bielefeld, Lokschuppen Bielefeld
24.02.22, Flensburg, Roxy
25.02.22, Leipzig, Felsenkeller
26.02.22, Regensburg, Airport-Eventhall Obertraubling
27.02.22, Hamburg, edel-optics.de-Arena
01.03.22, Bremen, Modernes

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail