Kasette – Far

kassette_far_cover_400_72

KASSETTE (in Bandbesetzung) im Rahmen von Popmonitor am Montag, 24.02.14 live in Berlin @ Monarch (Kreuzberg, Skalitzer Str. 134, U-Bhf. Kottbusser Tor) |

Die Schweizer Sängerin LAURE BETRIS alias KASSETTE meldet sich zurück. Wie von einer weiten Reise in abgelegene Städte und Regionen hat sie ihr drittes Album Far mitgebracht, im Sound das bisher düsterste. Ihrer Jugendband SKIRT schon lange entwachsen, hat sich die Alternative-Rockerin zu einer echten Solokünstlerin entwickelt. Auf ihrem neuen Output begleitet sie erneut SACHA RUFFIEUX und MICHEL BLANC (Gitarre, Tasten), der schon für POLAR und HONEY FOR PETZI spielte. NICOLAS PITTIT (JUNIOR TCHAKA, LIA) heißt ihr Drummer.

Der Opener ‘Lost Hills’ zeigt, wohin die Reise führte: Eine einsame stromlose E-Gitarre klimpert dahin. Plötzlich wird der Fußschalter betätigt und der stampfende Rock wird losgelassen. Dunkel und ruhig sind auch die anschließenden Stücke, die nicht von der minimalistischen Komposition, sondern gerade noch von ihrem bluesig-melodiösen Gesang zusammengehalten werden.

Mit einem Trommelintro beginnt dagegen der waschechte Stoner ‘Dead End’, bevor wieder schleppend-noisige Titel folgen. Die schöne kalifornische Stadt ‘Big Sur’ hat schon die Indiepopband THE THRILLS besungen. KASSETTEs Song klingt aber eher nach dem BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB. Die ganze Platte würde man eher von einem Mann erwarten, als von einer Frau, so schwerfällig und unterkühlt wird hier gesungen und gespielt, aber mit Coolness statt mit Weinerlichkeit. Das traut sich nicht jede. Zumindest ist auch im B.R.M.C. inzwischen eine Frau Mitglied.

KASSETTE
Far
(Vitesse Records/Cargo/Noisolution)
VÖ: 15.11.13

http://www.kassettemusic.com
https://myspace.com/kassettemusic
https://de-de.facebook.com/pages/Kassette/224362192496

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail