KIMONO vs. KIMONO


Das Küken ist geschlüpft: KIMONO heißt jetzt RADIOPILOT.



Im Namensstreit KIMONO (from Berlin) vs. KIMONO (from Iceland) zog unser spannte man die Fans und Interessierten lange auf die Folter, bis am 19.02.06 das Küken und damit der neue Name geschlüpft waren: KIMONO heißt jetzt RADIOPILOT.

Im März 2005 beschloss die Berliner Band GREENSESSION sich in KIMONO umzubennen. Während ihrer Internetrecherchen stießen sie zwar auf einen Band namens KIMONO, da diese jedoch aus Island kamen und man den Stellenwert der skandinavischen Kollegen wohl mehr als unterschätzte, schenkten sie dem keine Bedeutung. In Anbetracht der kommenden Veröffentlichung ihres Albums Arctic Death Ship kamen die Isländer Ende letzten Jahres für mehrere Shows nach Deutschland. Zudem haben einige Bandmitglieder mittlerweile und zeitweise in Berlin ein neues Zuhause gefunden. KIMONO (from Berlin) sahen sich in einer Zwickmühle und mailten die isländische Band an, um ihr mitzuteilen, dass sie die Rechte für den Namen ‚Kimono‘ für sämtliche Bereiche der Unterhaltungsbranche besitzen und forderten sie auf, die Verwendung des Namens in Deutschland zu unterlassen. Seitens der Isländer herrschte Schweigen im Walde. Die Situation eskalierte weiter: KIMONO (from Berlin) nahmen sich einen Anwalt und mahnten zudem die Website-Betreiber von polar-zoo.net ab, eine Berliner Bookingagentur für skandinavische Popmusik, die die isländische Band betreut.

Als Vorschlag zur Güte wurde seitens der Isländer angeboten, ihrem Namen den Zusatz „from Iceland“ zu verpassen. Doch auch das scheiterte, da sich beide Seiten nicht einigen konnten.

Die Motivation, aus welcher heraus die Berliner KIMONOs mit solch heftigen Geschützen auf ihre isländische Kollegen schossen, ist schwer verständlich. Mit ihrer Umbenennung in RADIOPILOT sollte dieser sinnlose und vor allem kleinkarierte Streit nun hoffentlich beigelegt sein, damit man sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren kann: auf die Musik.

RADIOPILOT spielen live am 04.03.06 beim „Rock am Platz“ (Zeltinger Platz 28, Berlin-Frohnau) und am 22.03.06 im Frannz, als Support für MR BROWN.

www.radiopilot.de
www.kimono.is

Foto: © RADIOPILOT
Autor: [EMAIL=jana.schuricht@b-i-b.de?Subject=Kontakt von der Website]Jana Schuricht[/EMAIL]

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail