Left/Folk – In Solidarity: Songs Of Struggle and Liberation

Und sie bewegt sich doch! Wer noch vor 10 Jahren die Neofolk-Szene aufgab und den Rechten überließ, wird mindestens in den USA eines besseren belehrt. Ganze 18 Projekte und Acts, versammelt als LEFT/FOLK, fasst die neue Compilation In Solidarity. Sie wird unterstützt von dem Magazin A Blaze Ansuz. Solidarität wird hier nicht nur untereinander sondern mit Black Lives Matter (BLM) demonstriert, an die die Erlöse gehen. Diese Bewegung rappelte viele Künstler in Nordamerika auf, denn Präsident Donald Trump wollte gegen deren Aktivisten ernsthaft die Armee auffahren. Gleichzeitig ließ er sich von den Rechtsextremen aller Couleur feiern. Der mächtigste Mann der Welt positionierte sich hier ganz klar und verwirrte die politische Welt.

Die traditionell konservative Neofolk-Szene blickte in den letzten Jahren entgeistert auf Trump, der die US-Republikaner kaperte, aber selbst kein Konservativer ist. Trump vertritt nicht nur die Rechtsaußen-Bürger, sondern vor allem die Milliardäre, ist er doch selbst einer von ihnen. Faschismus oder Libertarismus sind reale Optionen für eine der ältesten Demokratien der Welt geworden. Doch wenn im 21. Jahrhundert nicht die Staaten sondern die Konzerne die eigentliche Macht ausüben, ist es vorbei mit dem konservativen Weltbild. Lachend zeigt das SIEBEN mit DAVID BOWIE-Stimme vor einem Geigengewitter den Konservativen auf, dass sie nichts als Kuchenkrümel vom Tisch der Reichen zu erwarten haben („Crumbs“).

Das zwang zum Umdenken: Während einige Neofolk-Musiker immer gern mit Nazi-Symbolik provozieren und Kontakte zu rechten Bands pflegen, gibt es hier Kehrtwenden. Was ist etwa los mit dem rechtskonservativen Dänen KIM LARSEN von :OF THE WAND & MOON:? Sein Pro-BLM-Post auf Instagram beleidigte seine Nazi-Fans. Ähnlich erging es der rechten Band DARKWOOD aus Dresden. Diese kleinen Signale werden nun übertrumpft von der Beteiligung der Band NEBELUNG aus Bonn an dieser Misch-CD. Sie steuern „Mittwinter“ bei und scheinen keine Angst mehr zu haben, rechte Hörer zu verschrecken. Solche inneren Kämpfe kennt man in Deutschland eher vom Deutschrock wie den BÖHSEN ONKELZ.

Keine Überraschung dagegen sind die Beteiligungen von EVERGREEN REFUGE („The Usnea Hangs From The Boughs As The Stars Hang Above The Pines“) oder APRIL OF HER PRIME („The Sun God Tyrant Ruling On The Age Of Man“). ASHERA haben mit „The Battle Of Portland“ gar einen Song über BLM geschrieben. THE RED TIBET haben „The Canal Army Song“ aus den Dreißigern über den russischen Revolutionär Feliks Dzierżyński auf Russisch mit Akkordeon und Trompeten vertont.

Zu hören ist klassischer Gitarrenfolk wie etwa von AUTUMN BRIGADE („October Forever“) oder akustischer Dark Folk von ULVESANG („Litherpoan“). So verschieden die Bands auch sind, eint sie doch der Wille, die Symboliken alter Zeiten und Systeme den heutigen Faschisten und Konzernen zu entreißen. Dafür kann man ihnen nur Glück wünschen.

 

Left/Folk
In Solidarity: Songs Of Struggle and Liberation
(Selbstvertrieb)
VÖ: 02.10.20

www.leftfolk.bandcamp.com

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail