LEFT/FOLK VI: The World As It Is

Die Weltlage lässt die Left/Folk-Kampagne nicht zur Ruhe kommen. Wie die Organisatoren selbst feststellen, haben sie eine Nische entdeckt: Künstler aus Neofolk, Industrial und anderen Alternative-Genres, die sich dezidiert als nicht rechts verstehen. Nachdem sie seit 2020 schon vier Compilations auf die Beine stellen konnten, steht jetzt The World As It Is mit 18 Songs bereit. Alma ist nur ein halbes Jahr her.

Diesmal ist es der seit dem 7. Oktober 2023 mal wieder eskalierte Nahostkonflikt, gegen den sich die Künstler zur Wehr setzen. Diesem die Weltbevölkerung spaltenden Nationalkonflikt steht das Kollektiv ähnlich gegenüber wie die Mehrheit der UN-Staaten, Amnesty International und die Fridays For Future-Bewegung: pro-palästinensisch. Das zeigt sich unter anderem am diesmaligen Spendenziel: ANERA (American Near East Refugee Aid) ist eine amerikanische Nichtregierungsorganisation, die vor allem in Palästina humanitäre Hilfe leistet. Zudem sprechen sich die Künstler für die „Befreiung aller Menschen von staatlicher Gewalt, vom Völkermord, von der Unterdrückung“ aus. Dass hier nur die israelische Politik gemeint ist und nicht der Terrorismus der Hamas oder deren Unterdrückung der palästinensischen Bevölkerung liegt nahe. Dass man den Krieg gegen die Hamas als „genocide“ bezeichnet und so deren Propaganda übernimmt, wird scheinbar nicht erkannt. So veröffentlicht PROLAPSED CATHOLIC ein experimentales Stück namens „A Golden Silence In The Face Of Genocide“. Ähnliche Kriegstrommeln wie hier sind auch in „Norilstroy’s Delirium“ von NORILLAG zu hören.

Den Anfang macht aber BLOCCONERO. Mit dem Titel „7 Ottobre“ wird weniger die grausame antisemitische und sexistische Gewalt der geplant durchgeführten Hamas-Terrorangriffe mit über 1.000 Toten angesprochen, als die Gegenreaktion auf die Gräueltaten: So sprach der ehemalige israelische Botschafter bei den Vereinten Nationen, Dan Gillerman, in einem Fernsehinterview über Palästinenser als „schreckliche, unmenschliche Tiere“. Die ihrerseits rassistische Sprache der rechten israelischen Regierung wird hier deutlich, doch was macht man damit kenntlich? Palästinensische Pogrome an Juden gab es bereits vor der Gründung Israels. Sie dürfen nicht als legitime Racheaktion auf staatliche Unterdrückung dargestellt werden.
Im Gegenzug führte Israel verheerende Kriegsangriffe mit über 20.000 Toten im Gaza-Streifen durch. Doch eine linke Analyse kann nicht eine einseitige Positionierung sein. Das Left/Folk-Netzwerk reagiert sonst ähnlich wie ROME auf den Ukrainekrieg (Gates Of Europe, 2023). In beiden Konflikten stehen sich nationalistische Regierungen gegenüber. Allerdings wird die israelische Demokratie gerade von einem Bündnis aus Rechtskonservativen und Rechtsextremen regiert, der Gazastreifen jedoch auch von Rechtskonservativen. Netanjahu schwebt eine Art „modernes“ monokulturelles, monoethnisches Land vor, während die Hamas vom Kalifat träumen. Linke Kritik müsste sich gegen Nationalismus und Fundamentalismus auf beiden Seiten richten. Das scheint PEACE THROUGH DECAY im Gothic-Folk „Constant Apocalypse“ zu spüren. Seit Jahren ersehnen weltweit orthodoxe Juden, Islamisten und Evangelikale eine Schicksalsschlacht um Jerusalem herbei, die zum Jüngsten Gericht führen soll.

Ein weiterer alter Bekannter der Kampagne ist AUTUMN BRIGADE, der im Titel „In Decline“ die US-Bürgerrechtlerin Angela Davis zu Wort kommen lässt. Diese veröffentlichte im November 2023 zusammen mit anderen Philosophen wie Étienne Balibar, Nancy Fraser und Judith Butler einen Offenen Brief, in dem auch sie Israel Genozid an den Palästinensern vorwerfen. Hier ist es die postmoderne Theorie des Postkolonialismus, die Israelis zu „weißen“ Unterdrückern erklärt. Die Kollegen von A GHOST, I kehren mit einem „Peace Song For All The Children“ zurück, in dem protestierende palästinensische Kinder zu hören sind.

Wer es etwas unpolitischer und neutraler mag, der kann orientalisch angehauchten Dark Folk von RITUAL DUST („Seeds From The Olive Tree“) und SHATTERED HAND („Dance Of Death“) hören. WEATHER VEINS bringt sogar puren Dungeon Synth („I Digress (Into Whimsy)“) mit und OUR BEAUTY IN THE FIRE das TANITA TIKARAM-Cover „Twist In My Sobriety“. Neu in der Runde sind zum Beispiel auch WITHOUT HISTORY mit dem Neofolk-Titel „The Reason Of The Galli“.

Den Abschluss bildet EPHEMERAL mit dem hoffnungsvollem „Love Will Stay“. All der Verzweiflung über Krieg, Gewalt und Tod wird zärtlich Trost zugesprochen: „Time will pass and love will stay.“ Kann es vielleicht doch in der Zukunft eine Zwei-Staaten-Lösung oder gar Vergebung geben? Hier kann man weitaus eindeutiger sein, wie etwa das Album Killing Jews is Not Fighting for Freedom von RIGOBERT DITTMANN und GERALD FIEBIG aus Augsburg beweist, das an Silvester 2023 erschien.

 

Left/Folk
The World As It Is
(Selbstvertrieb)
VÖ: 05.01.24

www.leftfolk.bandcamp.com

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