Leftfield – Alternative Light Source

leftfield_alternativelightsource_popmonitor_2015

Ein neues Album von THE PRODIGY ist bereits erschienen, ein neues der CHEMICAL BROTHERS ist für diesen Sommer angekündigt, Halfway Between The Gutter And The Stars  von FATBOY SLIM, eine der letzten großen Big Beat-Platten, wurde just als Deluxe Edition neu aufgelegt. Da darf man wohl von einem Revival prollig-pumpender 90er-Electronica sprechen, zumal nun auch noch LEFTFIELD mit einem dritten Longplayer nachlegen – ihrem ersten seit Rhythm And Stealth von 1999! PAUL DALEY ist allerdings bereits seit der Live-Wiederbelebung im Sommer 2010 nicht mehr Teil der Formation, die seitdem allein von NEIL BARNES gestemmt wird.

Doch was heißt allein: Auf Alternative Light Source finden sich mit CHANNY LEANEAGH von POLIÇA, Soul-Shooting Star OFEI, TV ON THE RADIO-Sänger TUNDE ADEBIMPE und dem Punk-Duo SLEAFORD MODS (das auch auf dem jüngsten Prodigy-Album vertreten ist) vielfältige, aufregende Stimmen. Das hält die Spannung hoch, was auch bitter nötig ist, da Barnes bei Beats und Produktion erschreckend wenig eingefallen ist. Die Tracks gehen fast ausnahmslos geradeaus, auch die Soundscapes ähneln einander frappierend. Aus dem arg vordergründig auf Rave gepolten Einerlei ragen lediglich die Sleaford Mods-Schunkelkiste „Head And Shoulders“ und das großartige, scheinbar fragmentarische Schlussstück „Levitate For You“ heraus, mit dem Barnes beweist, dass er durchaus einen Touch für den Sound der Stunde hat. Schade, dass Alternative Light Source diesen ansonsten vermissen lässt.

LEFTFIELD
Alternative Light Source
(Infectious / [PIAS] Cooperative)
VÖ: 05.06.2015

www.leftfieldmusic.com

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail