LONSKI & CLASSEN – Berliner Act des Monats November 2009


Zwischen sanfter Melancholie und großen Gefühlsausbrüchen: LUKAS LONSKI und FELIX CLASSEN im Interview.



LONSKI & CLASSEN am Freitag, 08.01.2010 bei Popmonitor live im NBI (w/

Die Rede ist auch immer wieder von loop-basiertem Post-Rock? Das loop-basiert kann ich nachvollziehen, aber: Wo ist der Post-Rock bei Lonski & Claßen?

Die Loops sind seit dem neuen Album eher Musikgeschichte. Post-Rock ist als Begriff dann gescheitert, als keiner mehr wusste, was er noch bedeuten soll. Und nichtsdestotrotz; ja, wir machen Post-Rock. In erster Linie geht es uns aber um einen persönlichen Stil, der nur treffend mit Lonski & Classen Musik beschrieben werden kann. Schluss jetzt.

Nach Eurem Record-Release-Konzert am 30.10.09 im Ballhaus wart/seid Ihr im November und Dezember live unterwegs. Wie sind die Reaktionen außerhalb Berlins auf Eure Musik? Und wie geht es 2010 mit Lonski & Claßen weiter?

Das Publikum in anderen Städten und Ländern reagiert auf uns mit Erstaunen. Die Leute sind verwundert, was zu zweit tatsächlich gehen kann. Wir geben uns auch jedes Mal Mühe über unsere Grenzen hinaus zu spielen. Die Veranstalter bedauern dann meistens uns nicht im größeren Rahmen angekündigt zu haben. Das macht Hoffnung für unsere Tour 2010. Wir wollen ja unsere Platte Climbing On Branches auch möglichst Vielen vorstellen.

Zum Abschluss würde mich noch interessieren, ob es Bands/Solisten aus Berlin gibt, die Ihr uns und unseren Lesern ans Herz legen möchtet (gerne mit Link zur Website)?

Wir würden gerne:
JUPITER MOLL http://www.myspace.com/jupitermoll
AIR CUSHION FINISH http://www.myspace.com/madeinusb
KIKI BOHEMIA http://www.myspace.com/kikibohemia
GOLDEN DISKO SHIP http://www.myspace.com/goldendiskoship
ELLEN SCHNEIDER http://www.myspace.com/ellenschneider
JASMINA MASCHINA http://www.myspace.com/jasminemaschine
EJ BEKOT http://www.myspace.com/ejbekot

euch ans Herz legen. Auf jeden Fall raten wir dringend deren Konzerte zu besuchen.

Danke für das Beantworten unserer Fragen & alles Gute!

LONSKI & CLASSEN live am 19.12.2009 im LUX.

Das aktuelle Album:

LONSKI & CLASSEN
Climbing On Branches
(Matrosenblau/Indigo)
VÖ: 30.10.2009

www.lonskiandclassen.com
www.myspace.com/lonskiandclassen

Autor: [EMAIL=jana.schuricht@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Jana Schuricht[/EMAIL]

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail