LUBOMYR MELNYK mit neuem Mini-Album „Eventrina“ auf Tour

LUBOMYR MELNYK macht am Piano so schnell niemand etwas vor. Bereits seit frühen Kindheitsjahren studiert der Ukrainer das Klavierspiel – niemals an der Uni, aber immer so intensiv, um heute 19 Noten in der Sekunde mit beiden Händen spielen zu können. Damit gilt er nicht nur als der schnellste Pianist der Welt, sondern auch als einer der innovativsten. „Continuous Music“ nennt sich sein Klavierspiel – eine eigens vom ihm entwickelte Technik, bei der schwindelerregend schnelle Notenabfolgen einen ungebrochenen Klangfluss erzeugen.

Sage und schreibe 19 Alben hat Melnyk so bisher aufgenommen. Mit Corollaries veröffentlichte der Komponist und Pianist 2013 in Zusammenarbeit mit PETER BRODERICK und NILS FRAHM erstmals eines seiner Werke über ein Plattenlabel (Erased Tapes). Anknüpfend daran meldet er sich nun mit Eventrina zurück. Das 24-minütige Mini-Album aus drei Solo-Klavierwerken wird im Dezember erscheinen und trotz weitaus melodischeren Klängen nahtlos an das Vorgänger-Album anknüpfen.

Was zu hause an den Lautsprechern schon berauschend klingt, entfaltet live erst vollends seine Wirkung, denn nicht nur sich selbst versetzt der 66-jährige dabei in geradezu meditative Zustände. Es geht um mehr, als den reinen Klang seiner Musik. Es geht um mentale und metaphysische Erlebnisse für das Publikum. „Ich möchte, dass Menschen die Stücke hören, die immer versteckt sind von der Welt. Ich halte sie verschlossen, an einem ruhigen Ort, weit entfernt von der Konzerthalle.“, erklärt Melnyk zu seinen Kompositionen. „Ich kann sie im Schlaf spielen. Während meine anspruchsvolleren Fähigkeiten am Klavier im schwungvollen Wesen des kontinuierlichen Spiels zum Vorschein kommen. Dort wird das Neuland betreten und eine neue Tür öffnet sich für die Welt.“

Klingt in der Theorie erst einmal ziemlich abgespaced. Live kann man sich jedoch von LUBOMYR MELNYKS herausragendem Talent überzeugen, wenn er für zwei Termine seiner Tournee nach Deutschland kommt. Einen Vorgeschmack samt kleiner Einführung in die verzwickte Metaphysik gibt es mit dem passenden Tour-Trailer.

LUBOMYR MELNYK live
23.11. LEIPZIG – Schauspiel (Baustelle)
23.01. KÖLN – Ambientfestival (Sankt Aposteln)

Lubomyr Melnyk – Evertina Tour 2014 (Live Trailer) from Erased Tapes on Vimeo.

 

LUBOMYR MELNYK
Evertina
(Erased Tapes/Indigo)
VÖ 19.12.2014

www.lubomyr.com
www.facebook.com/lubomyrmelnyk

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail