Manuellsen – Kill Em All

Manuellsen-Kill-em-all

Der „Junge Manuell“ hat es geschafft. Als er es nicht, wie angekündigt, im Frühling hinbekam, sein neues Album zu veröffentlichen, glaubte mancher gar nicht mehr daran. Nun ist MANUELLSEN nach zwei R’n’B-Platten und schier unglaublich vielen Gesangsfeaturen zurück mit seiner alten Stärke: Rap.

Auf dem Cover sieht man ihn, wie er sich gern sieht: als blutverschmierter Ghettokrieger – und seit Das Ist Meine Welt. Ihr Lebt Nur Darin! hat man ihn nicht mehr so spitten gehört wie hier. In „Gerüchte 2.0“ spricht er seine letzten Schlagzeilen an: Die im Interview mit TOXIK zugegebene Verbandelung mit den türkischen Hells Angels (siehe das Video „Thx I Get“), sowie Beef mit Rappern und Raphörern. Nur, wer sich über Rassismus aufregt, aber selbst Worte wie „Nigger“ und „Kartoffeln“ benutzt, macht sich unglaubwürdig; wer Tracks gegen Mütterdiss („Moms“, „Mutter“) macht, aber von „Hurensöhnen“ redet, lächerlich. Nun teilt MANUELLSEN heftig gegen MARCUS STAIGER, BUSHIDO und FLER aus. Kaum zu glauben, dass er einst zusammen mit Fler zu einem lockeren Umgang mit Hautfarben-Klischees aufrief („Grau“).

Support bekommt MANUELLSEN von alten Freunden (DJ JOSHIMIXU, Rapper AZAD) und gibt wie immer dem Nachwuchs Feature-Chancen (HANYBAL, OLEXSH, CREDIBIL, KEZ). Dass seine Großherzigkeit schon oft ausgenutzt wurde und die großen Namen des Deutschrap ihn kennen, jedoch der gemeine Hiphop-Hörer kaum, sind eher Argumente für als gegen ihn. „Um Legende zu sein, musst du kein Star sein,“ hat er schon lange verstanden („Hardline“). Dennoch ist ihm die Enttäuschung über undankbare Fans und Kollegen anzumerken („König Im Schatten“). Wahre Fans können sich auf neue Battle- und Kiffertracks freuen. Außerdem vollendet Manuellsen seine „Nachtschicht“-Triologie.

MANUELLSEN
Kill Em All
(König im Schatten / Chapter One / Universal Music)
VÖ: 28.08.2015

Manuellsen auf Facebook

Live

18.11.2015, Mannheim, Alte Seilerei

19.11.2015, Bochum, Matrix

20.11.2015, München, Theaterfabrik

21.11.2015, Stuttgart, Club Zentral

22.11.2015, Berlin, Comet Club

23.11.2015, Hamburg, Kaiserkeller

24.11.2015, Köln, Underground Cologne

 

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail