MINOR MAJORITY – Either Way I Think Of You


Streichelzartes aus dem hohen Norden.



Während Schweden und Dänemark in den letzten Jahren doch gerne mal so einige wohl platzierte und teilweise nett zurecht gestriegelte Bands in die Musikwelt entsendet haben, gilt Norwegen seit A-Ha nicht mehr unbedingt als das große Exportland. Klar, da gibt’s noch die Kings Of Convenience oder Kaizers Orchestra, aber an einen Bekanntheitsgrad von gerade schwedischen Kollegen reichen diese meist doch nicht heran.

Schade eigentlich. Nicht nur wegen eben erwähnten Bands, sondern schade auch um kleine Perlen wie MINOR MAJORITY, die bereits seit 2000 in stets leicht wechselnder Besetzung musizieren und ganz wunderbar entschleunigte Lieder schreiben, in denen längst vergessene oder als vermeintlich antiquiert und – für moderne Musik – unpassend eingestufte Instrumente wie Flöte und Geige ihren Platz finden. Wenn das nun aber so klingt, als könne man die Herren vielleicht lediglich als Hintergrundberieselung empfehlen, dem sei an dieser Stelle allein der Titel ‚Either Way I Think Of You‘ des aktuellen, gleichnamigen Albums ans Herz gelegt, denn sanfte Melancholie hin oder her – die fünf beherrschen durchaus auch etwas flottere (Indierock-) Töne.

Belohnt wurde das übrigens dann doch zumindest schon in der Heimat, wo Sänger Pål Angelskår 2004 von Evan Dando persönlich die Goldene Schallplatte für Up For You & I entgegennehmen durfte, sie 2007 den norwegischen Grammy als „Best Pop Group“ nach Hause trugen und generell ganz gerne mal in einer ausverkauften Rockefeller Music Hall in Oslo spielen.

Seit 29. Januar gibt es nun das inzwischen fünfte Studioalbum Either Way I Think Of You auf Platte zu hören und am 26. Februar auch live im Rahmen der Palastmusik in Berlin.

MINOR MAJORITY live in Berlin
Freitag, 26.02.10 // 101 des Admiralspalasts
Einlass: 20 Uhr
Beginn: 21 Uhr
VVK: 13,00 Euro zzgl. Gebühren / AK: 16,00 Euro

MINOR MAJORITY
Either Way I Think Of You
(Strange Ways / Indigo)
VÖ: 29.01.2010

http://www.minormajority.no
http://www.myspace.com/minormajority
http://www.admiralspalast.de

Autor: [EMAIL=verena.gistl@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Verena Gistl[/EMAIL]

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail