MOGWAI – Earth Division EP


Ein farbiges Intermezzo der Schotten…



Als MOGWAI im Juli beim TRAUMZEIT-FESTIVAL im Landschaftspark auftraten, bereitete ihnen unter anderem der israelische Pianist YARON HERMAN die Bühne in der halboffenen Giesshalle – ein zauberhafter Eindruck, der durch das zweieinhalbminütige Klavierstück ‚Get To France‘, mit dem MOGWAI ihre Earth Division EP eröffnen, noch einmal zum Leben erweckt wird.

Mit dem Unterschied, dass nicht das gewohnte Bad im Gitarrenrauschen folgt: ‚Hound Of Winter‘ ist ein schlichtes, traditionelles Popstück mit Gesang – und somit im Mogwai-Universum ein echter Freak; ‚Drunk And Crazy‘ beginnt lärmverliebt, löst sich dann aber in ein dramatisches Streicherfinale auf, das das abschließende, geradezu ironisch betitelte ‚Does This Always Happen?‘ aufgreift und mit einer Akustikgitarre zusammenführt. Harmonien und Dynamik lassen die Earth Division EP aber bei aller Verspieltheit doch deutlich als Werk von MOGWAI erkennen.

MOGWAI
Earth Division EP
(PIAS / Rough Trade)
VÖ: 09.09.2011

MOGWAI treten diesen Samstag, am 10. September, beim BERLIN-FESTIVAL auf. In der ersten Novemberwoche folgt eine kleine Tour.

Autor: [EMAIL=friedrich.reip@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Friedrich Reip[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail