Montreal – Schackilacki

Wie? Watt? Schackilacki? Na gut, das sechste MONTREAL-Album ist auf dem Markt. Von diesem Hamburger Trio erwartet man alle zwei/drei Jahre eine neue Rockparty und bekommt genau diese.

Zu Indie für Deutschpunk, zu schlau für Deutschrock – so waren ihre schnellen Nummern schon immer. Wie man einen Hit schreibt, das kann man von einmal „Idioten der Saison“ unter zwei Minuten lernen: Ein, zwo, drei, geht’s hier rein ins Ohr. Scheint die Schlagrichtung des Videos zwar auf die „besorgten Bürger“-Rassisten abzuzielen, ist dieser Song auch in jedem anderen Kontext vorstellbar.

Während die ANTILOPEN GANG sich beim Flirten von Verschwörungstheorien abgeturnt fühlt („Verliebt“), stellen sich Montreal da toleranter bzw. von der berühmten rosa Sonnenbrille geblendet vor („Musik In Meinen Ohren“). Es ist eben nicht alles Gold, was glänzt, genau wie etwa „Osnabrück“. Und auch brave Bürger und Leute mit religiösem Ego bekommen den Rat, „’ne Runde Hoffen stünd euch besser zu Gesicht!“ („Glaubensfragen“).

Montreal betonen selbst, was sie als Funpunk-Kombo von Partyschlager-Sängern wie SDP („Von Freitag auf Montag“) unterscheidet: Beim Feiern gern mal den Kopf anlassen („Schöpfen Aus Dem Vollen“).

Montreal
Schackilacki
(Amigo / Rough Trade)
VÖ: 23.06.2017

http://www.montrealmusic.de/

Live

06.10. – Hannover, Musikzentrum
07.10. – Osnabrück, Kleine Freiheit
19.10. – Nürnberg, Club Stereo
21.10. – Stuttgart, Club Cann
26.10. – Dortmund, FZW
27.10. – Köln, Underground
28.10. – Bremen, Tower
03.11. – Wiesbaden, Schlachthof
16.11. – Leipzig, Conne Island
17.11. – München, Feierwerk
22.12. – Berlin, SO 36
23.12. – Hamburg, Markthalle

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail