Morbærsanger – A Winter Ritual

Das Strauchgewächs Vaccinium uliginosum (lat.) wird auch Moorbeere oder Rauschbeere genannt, weil es in Mooren wächst und rauschhafte Zustände hervorrufen soll. Ein Moorbeer-Sänger wäre dann also jemand, der von Moorbeeren berauscht singt. Oder ist die dänische Übersetzung von MORBÆRSANGER gemeint, nach der sich ein Dungeon Synth-Projekt aus Nevada benannt hat? In diesem Falle wäre es ein Sänger, der Maulbeeren (lat. Morus) zu sich genommen hat. Nach A Late Summer Ritual vom Oktober veröffentlicht es kurz vor Weihnachten, pardon, vor der Wintersonnenwende A Winter Ritual. Hier geht es über den Old School Dungeon Synth der Vorgänger hinaus.

Windhauch und kühle Gitarrenseiten erwarten den Hörer in „Through The Depths Of Cold To Hearth And Home“. Der einsame Wanderer kämpft sich hier durch die Kälte, unterstrichen von bedrückenden Synth-Klängen. Er diente als Krieger Königen, die nicht mehr sind. So hört man auf „A Worn Flag Of Lost Kings“ düstere Streicher, die von vernichtenden Niederlagen auf dem Schlachtfeld künden.

Nach Hause führt ihn die Liebe: Im Traum sieht er seine Schöne beim Walzertanz vor sich („Waltz For The Last Light Of Day“). Dieses Heimweh zieht Verbindungen zu traurigen Volksliedern aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Man denke nur an den Küchenlied-Klassiker „Müde Kehrt Ein Wandersmann Zurück“, der auf der Ballade „Die Heimkehr“ von Leberecht Dreves von 1836 beruht. Nur wenige Dungeon Synth-Artists erreichen eine musikalische Klasse, die tatsächlich Geschichten zu erzählen vermag und nicht nur Bilder suggeriert. 

Die Stücke sind zwischen ein und drei Minuten lang. Neben dem schönen Pianostück „I“ steht gleichberechtigt das Keyboard-Geklimper „Joy For Bittersweet Endings“. Ob der Wanderer je zu seiner Liebsten heim fand, bleibt unklar. Den Abschluss bildet das erbauliche Dark Folk-Lied „A Winter Ritual“.

 

Morbærsanger
A Winter Ritual
(Selbstvertrieb)
VÖ: 22.12.2021

www.morbaersanger.bandcamp.com

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail