Irregang – Tanzgesteuert

Man findet sie auf Marktplätzen, Burghöfen und in Erlebnisrestaurants: Die zum Trio geschrumpften IRREGANG und ihre Speed Minne. Hatten sie sich nach ihrem letzten Album Faulenzia nach einer langen Tour in die Coronapause begeben müssen, waren sie damit gar nicht zufrieden („Oh Corona!“) und versammelten Kollegen zum Musikerprotest gegen die mangelnde Unterstützung vonseiten der Politik („Kultur Ist Systemrelevant“). Nun wollen sie wenigstens noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen und veröffentlichen Tanzgesteuert.

„Wildfeuer“ ist ein typisches akustisches Mittelalterstück ohne Schnörkel. Das Titelstück gibt dann den Weg vor, den man schon auf dem Cover beobachten kann: Bauernfest mit Veitztanz. Mit dem fröhlichen „Sänger“ beschreibt DOKTOR MET. FALCINELLUS (Bouzouki, Davul) noch einmal seinen Werdegang. Ihm zur Seite steht FELIX DER PFEYFFER (Dudelsack, Schalmei, Harfe, Flöte), mit dem er einst Irregang gründete. 2012 kam PHERUS DER VIELSAITIGE (Nyckelharpa, Tin Whistle, Dudelsack und Schäferpfeife) dazu und macht einen guten Job.

Es folgen Uptempo-Songs im Medieval-Style. „Horizont“ ist eine Heldengeschichte, die die berechtigte Frage stellt, warum Mittelalterfans oftmals eben nur im Roleplay-Keller oder auf Festivals verweilen, statt wirklich aufzubrechen zum Abenteuer: „Doch weil der Weg zu ungewiss und jeder Berg zu steil erscheint, verharrst du in diesem Gefängnis“.

Neben wilden Saufliedern („Rausch“, „Bier Gewinnt“) wird an den „Bauernkrieg“ erinnert, jene Befreiungsbewegung, die Martin Luther inspirierte, aber verfluchte und die Thomas Müntzer nach Kräften unterstützte. Da wird geliebt („Für Alle Zeiten“) und werden Techtelmechtel vorbereitet („Vaters Haus“). So rund klang noch nie eine ihrer Platten.

 

Irregang
Tanzgesteuert
(Selbstvertrieb)
VÖ: 22.12.2021

www.irregang.de

21.08.22, Schloss Wolkenstein, Erzgebirgische Liedertour
26. – 28.08.22, Braunfels, Mittelaltermarkt
02.09.22, Kulturinsel Einsiedel, 29. Folklorum
03. – 04.09.22, Bleicherode
24. – 25.09.22, Lahnstein, Mittelaltermarkt
01. – 03.10.22, Kranichfeld, Mittelaltermarkt
29. – 30.10.22, Reichelsheim, Märcheninselmarkt
03. – 04.12.22, Schloss Trebsen, Weihnachtlicher Mittelaltermarkt
17. – 18.12.22, Schloss Trebsen, Weihnachtlicher Mittelaltermarkt
08. – 10.04.23, Freital, Schloss Burgk Ostermarkt

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail