NEUTRAL MILK HOTEL – In the Aeroplane Over the Sea

Wiederveröffentlichung des Indie-Klassikers von 1996.



In Indie-Kreisen galt In the Aeroplane Over the Sea ohnehin als eines der besten Alben der 90er. Dass es auch eine gewisse Außenwirkung hatte, zeigen schon Reaktionen ehemaliger Fans, die jetzt selbst Musik machen. Bob Hardy von FRANZ FERDINAND etwa berichtet, In the Aeroplane Over the Sea sei zwei Jahre lang die einzige Kassette in seinem Autoradio gewesen, und: „It is amazing. Friendships can be gauged on the mutual love of NEUTRAL MILK HOTEL.“ Auch wenn man sich anhört, was Bands wie THE SHINS, ARCADE FIRE oder ganz aktuell (und vielleicht am passendsten) THE DECEMBERISTS heutzutage produzieren, können gewisse Parallelen nicht geleugnet werden.

Fast zehn Jahre nach seiner Erstveröffentlichung erscheint In the Aeroplane Over the Sea also noch einmal, und dabei könnte es genauso gut eine brandneue Scheibe sein. Die Songs umfasst allesamt ein spröder Charme, weil hier nichts perfekt klingen will, weil es hier auch mal übersteuert sein darf, weil bei der Instrumentenauswahl mit allerlei Tröten, Flöten, Akkordeon und Banjo auch Risiken der Uncoolness eingegangen werden. Und gerade das macht NEUTRAL MILK HOTEL auch im Umfeld der schon genannten momentan erfolgreichen Bands so aktuell. In the Aeroplane Over the Sea erkundete die Grauzone zwischen alternativem Pop und Folk schon zu einer Zeit, als der Begriff Anti-Folk (wenn es ihn damals überhaupt schon gab) noch keinen Trend beschrieb.

Dieses absolut wegweisende Album wird sicherlich nicht in Vergessenheit geraten. Dafür werden einerseits Fans und Epigonen sorgen, aber hoffentlich auch dieser Re-Release.

NEUTRAL MILK HOTEL
In the Aeroplane Over the Sea
(Domino/ Rough Trade)
VÖ: 05.09.2005

http://neutralmilkhotel.net
www.dominorecordco.com
www.roughtrade.de

Autor: [EMAIL=sebastian.frindte@b-i-b.de?Subject=Kontakt von der Website]Sebastian Frindte [/EMAIL]

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail