Nina Hagen – Volksbeat

 

nina hagen

Die Fans, die letztens vorzeitig ein NENA-Konzert verließen, waren enttäuscht. Die Fans, die dagegen die letzten Großkonzerte von NINA HAGEN bemängelten, taten dies nicht aufgrund mangelnder Qualität. Sie erkannten die Grand Dame des Deutschpunk nicht wieder. Denn statt der erwarteten Klassiker wie ‚Du Hast Den Farbfilm vergessen‘, spielte sie fast ausnahmslos Songs, die von Jesus Christus handeln. Was war da geschehen?

Großes muss es gewesen sein. NINAS politisches Engagement wächst steil an. Trat sie eben noch als Protestsängerin für das bayerische Justizopfer Gustl Mollath auf, ist schon ein Termin gegen die Atomwaffen in Büchel geplant. Es lohnt sich, die aktuelle CD der HAGEN zu konsultieren, um herauszufinden, wie die Dame jetzt tickt. Dabei handelt es sich um ein Konzeptalbum wie kein zweites.

Der Opener ‚Bitten Der Kinder & An Meine Landsleute‘ kommt punkig daher. HAGENS Lieblingsautor Berthold Brecht wird der Text entlehnt, dem sie demnächst einen Musikabend mit MARIE BIERMANN widmet. Deren Vater (und NINAs Stiefvater), der DDR-Dissident WOLF BIERMANN, schrieb das faszinierende Akustikstück ‚Ermutigung‘, das HAGEN ganz nah und ehrfürchtig interpretiert. Kaum einer der Texte des Albums entstammt rein ihrer Feder. Klassiker und Entdeckungen, BOB DYLAN und die BEATSTEAKS stehen nebeneinander. Mit dem rollenden R ihrer dunklen Frauenstimme und dem Berlinerisch, das sich in die Worte mischt, klingt alles wie aus einem Guss.

Diese schrulligen Plattitüden tragen aber eine in sich logische Botschaft: NINA hat Jesus gefunden und stellt sich samt Kinderchor vor die Politiker, um ihnen gegen Kriegstreiberei, Gen-Technik und Armut ein trotziges ‚Wir sind das Volk‘ entgegen zu schleudern. Das klingt naiv, doch HAGEN nimmt hier lediglich einen Faden aus der DDR-Zeit auf, den damals einige Ost-Theologen spannen: Der Gott der Bibel kennt für „sein Volk“ keine Nationen und folglich auch keine Grenzen. NINA dreht diese Planwirtschaftskritik einfach um und wendet sie gegen die Marktwirtschaft an.

Sie hat ihren Luther gelesen. Der deutete in seinem Katechismus ‚Das 5. Gebot‘, „Du sollst nicht töten“ aus. Altbischof Wolfgang Huber geißelte die Finanzmanager-Mentalität vor der Wirtschaftskrise als Tanz um das goldenes Kalb, wie es auch NINA tut (‚Soma Koma‘). Nun steht freilich in der Bibel, dass Moses fünf Minuten nachdem er das 5. Gebot erhielt, die Hinrichtung all derjenigen befahl, die um das goldene Kalb tanzten (2. Mose, 32, 25-28).

Fräulein HAGEN vertont ihre Freiheitshymnen ohne Scham und Bitterkeit und vor allem kritischer als die Bundesregierung. Pfarrer Joachim Gauck unterdrückte kirchliche Kritik am DDR-Regime, bis sich der Wind gedreht hatte. Und Pfarrerstochter Angela Merkel machte in der FDJ Karriere, um sich im Nachhinein von der DDR unterdrückt zu fühlen. Beide finden zu den Stasi-Praktiken des neuen großen Bruders USA keine ermahnenden Worte gegen Bespitzelung und Folter.

Wer dagegen NINA HAGEN als schrille Punkoma betrachtet, der kennt nicht ihre spirituelle Entwicklung, die sie in der Ska-Version von ‚Jesus Ist Ein Freund Von Mir‘ darbietet. Klar, ist die HAGEN crazy. Aber die meint es gut mit uns.

NINA HAGEN live in Berlin am 15.09.13 im Berliner Ensemble

NINA HAGEN
Volksbeat
(Polydor/Universal)
VÖ: 11.11.2011

http://www.volksbeat.com
http://ninahagendas.beepworld.de
https://myspace.com/ninahagenrocks
https://www.facebook.com/NinaHagen

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail