NORTH MISSISSIPPI ALLSTARS – Electric Water Watermelon

[BLOCK][B]Grenzen sind da, um durchbrochen zu werden. Das soll uns dieses Album vermitteln.[/B][/BLOCK][img]content/images/NORTHMISSISSIPPIALLSTARS_ElectricBlueWatermelon_2006_02_26.jpg[/img]

[BLOCK]Ohne dabei zu pathetisch zu wirken, kann man das getrost übernehmen. Die NORTH MISSISSIPPI ALLSTARS sind genau das, was ihr Bandname vorgibt zu sein: Allstars. Hier werden nicht nur Generationen an Musikern zusammengetrommelt und vereint, nein, hier werden Musikstile gemischt, dass man denkt, hier handele es sich um einen Soundtrack für eine amerikanische Lifestyle-Dokumentation.

Mitbegründer der NORTH MISSISSIPPI ALLSTARS, LUTHER DICKINSON, trifft es auf den Punkt: „Das ist echter Weltboogie.“, während sein Vater JIM den Sack zumacht und ergänzt: „Hipsters, Hippies und Rockmusiker interagieren mit den historischen Delta- und Country-Größen. Der kreative Flow ging in beide Richtungen.“ That’s right, dude.

Die gecoverte, stampfende Honky-Tonk Nummer ‚Teasin` Brown‘ von OTHA TURNER oder das moderne, hiphoppende ‚No Mo‘ mit Rapper AL KAPPONE sind nur zwei Beispiele der Vielfältigkeit von [I]Electric Blue Watermelon[/I].

Immer wenn Weiße versuchen, den Blues zu spielen (‚Poor Boy‘) neigt sich die Waage in Richtung Rock’n’Roll, die Gitarren-Solis werden HENDRIX infiziert und die Riffs lassen Südstaaten-Boogie-Rock alá ZZ TOP durchgrinsen. Die Kombination traditioneller und Post-Hippies funktioniert ausgezeichnet. Zum Ende hin steigt der psychedelische Rockfaktor, aber selbst den schönen Popmelodien (‚Dragonslayer‘) sind sie nicht abgeneigt und verbinden, was auch immer verbunden werden kann.

Ein Album – dessen Live-Präsentation in Europa wohl noch auf sich warten lassen wird – das amerikanischer kaum klingen kann und einem ein nicht bekanntes Lebensgefühl vermittelt, in den komplette Familien miteinander musizieren und so ein substantielles und ehrliches Werk daraus machen.[/BLOCK]

[LEFT]NORTH MISSISSIPPI ALLSTARS
[I]Electric Water Watermelon[/I]
(Cooking Vinyl/ Indigo)
VÖ: 03.03.2006

http://www.nmallstars.com

Autor: [EMAIL=marceese@b-i-b.de?Subject=Kontakt von der Website]marceese[/EMAIL][/LEFT]

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail