Diesen Sommer richten sich die Augen der Welt wegen der Olympischen Spiele auf Paris. Sneaker- und Urban-Fashion-Spezialist Foot Locker hostet zeitgleich den „Summer of Sports“ und hat es sich zum Ziel gesetzt, Einheimische und Besucher*innen gleichermaßen mit Aktivitäten und Marketinginitiativen zu unterhalten. Interessierte können sich beim AR-Erlebnis „The HeART Experience“ austoben, haben die Möglichkeit, Influencer*innen wie Theodort (@theodortytb) zu treffen, an Workshops zur Personalisierung von Sneakern und Apparel teilzunehmen und Gamification-Stationen auszuprobieren.
Als Gesichter der „Summer of Sports“-Kampagne agieren Influencer*innen aus Italien und Frankreich, die in Sachen Mode und Kultur den Ton angeben. Der italienische Streetwear-Trendsetter Ghost Rich (ghost_rich2) wird den Sommer über in Paris auf Bussen, Taxis und in U-Bahn-Stationen zu sehen sein. Ghost Rich ist dafür bekannt, seine Fangemeinde durch die stylischen Kombinationen neuester Fashion-Trends mit beliebten Sneakern zu fesseln. Neben ihm sind auch der für seinen Hypebeast-Style bekannte Italiener Farid (@ridthesizzler) sowie die französische Content Creatorin Safya (@blackmaroccan) in der Kampagne zu sehen.
Augmented Reality – „The HeART Experience“
Zeitgleich mit den Olympischen Spielen verwandelt Foot Locker das Stadtbild von Paris in eine urbanes Abenteuerlandschaft. Mit zehn immersiven Augmented Reality (AR) Erlebnissen in neun Filialen und zwei Standorten in der Stadt wird die Schnittmenge von Sport, Mode und Technologie neu definiert. Durch den Einsatz innovativer AR-Technologie weckt Foot Locker die Straßen von Paris zum Leben und lässt die echte und digitale Welt miteinander verschmelzen.
Ab dem 26. Juli 2024 startet „The HeART Experience“. Wer vor Ort ist und teilnehmen will: Einfach die QR-Codes scannen, die in der Nähe von Foot Locker-Filialen in Paris angebracht sind, und ein verstecktes Reich voller Spannung und exklusiver Angebote freischalten. Mit der interaktiven Karte als Wegweiser begeben sich die Teilnehmer*innen auf eine Entdeckungsreise, auf der sie XPoints und exklusive Belohnungen sammeln können. XPoints können online und im Store durch Members des FLX-Treueprogramms von Foot Locker verdient werden. Diese können dann gegen eine Vielzahl von Prämien eingelöst werden, etwa Produkte, Erlebnisse, Gewinnspielteilnahmen und Geschenkkarten.
Community Events
Um während der Olympischen Spiele mit der lokalen Gemeinschaft in Kontakt zu treten, weckt Foot Locker die Magie von Sneakers und Straßenkultur zum Leben. Dazu hostet die Marke im Juli und August eine Reihe von Events in Pariser Geschäften, gemeinsam mit Herstellern wie Jordan, New Balance, Asics, adidas und Nike. Die erste Etage des Geschäfts im Le Marais wird in einen innovativen Aktivierungsraum umgewandelt. Ab dem 26. Juli finden dort zwei Wochen lang Veranstaltungen rund um die Sneaker-Kultur statt. Außerdem gibt es Selfie-Stationen, Meet-and-Greet-Möglichkeiten, DJs, Gamification-Momente sowie Eis- und Kaffeestationen. Der YouTuber und Künstler Theodort (@theodortytb) steht außerdem am 30. Juli in Zusammenarbeit mit adidas für ein Meet & Greet im Le Marais Store parat.
District 23 – Foot Locker x Jordan
Foot Locker freut sich zudem, eine exklusive Partnerschaft mit Jordan Brand für das Projekt District 23 anzukündigen. District 23 ist ein kreatives Konzept von Jordan Brand. Es feiert das 18. Arrondissement von Paris mit einem Sport- und Community-Hub, das sich auf Basketball konzentriert und Aktivitäten im Foot Locker Store in Barbes anbietet. Im Sportzentrum finden 3×3-Basketballturniere sowie Trainings für junge Spieler*innen statt, die ihr Spiel verbessern wollen. Beide Veranstaltungen sind Teil des Foot Locker Summer Jam-Programms, das diesen Sommer in viele große Städte Europas kommt. Noch bis zum 11. August wird der Foot Locker Store in Barbes zur Anlaufstelle für alles rund um die Marke Jordan, mit den neuesten Schuhen und Bekleidung.