Paul Rees – Robert Plant: Ein Leben

paulrees_robertplant_einleben_102015_popmonitor

Mit LED ZEPPELIN avancierte ROBERT PLANT ab 1968 zum Vorbild einer ganzen Generation von Hard-Rock-Sängern. Zusammen mit JIMMY PAGE, JOHN PAUL JONES und JOHN BONHAM schrieb er als Texter und Sänger Songs wie „Ramble On”, „Immigrant Song” und „Stairway To Heaven“, die weltweit zu Meilensteine des Genres wurden. Robert Plant: Ein Leben von Musikjournalist PAUL REES zeichnet nun erstmals die Karriere des Musikers in einer Biographie nach: von seiner Kindheit bis hin zu den wilden LED ZEPPELIN Jahren und den Höhen wie Tiefen seiner Solo-Karriere. Mehr noch: Auf 368 Seiten wird die komplexe Persönlichkeit Plants hinter widersprüchlichen Presseauftitten und schilldernden Bühnenshows greifbar.

Rees selber hat Plant über die Jahre begleitet und immer wieder interviewt. Zahlreiche Gespräche lieferten das Material für eine vielschichte Darstellung, die zwar nicht vom Sänger autorisiert, durch dessen Gesprächsbereitschaft jedoch ermöglicht wurde. Daneben kommen ehemalige Mitmusiker sowie Freunde und Weggefährten zu Wort, die ein sehr genaues Bild vom Werdegang des Ausnahmekünstlers zeichnen und erahnen lassen, warum dieser in seiner langen Karriere immer wieder nach neuen Herausforderungen strebte.

Unterstützt durch eine umfangreiche Fotostrecke, dringt Rees dabei zu Plants Inspirationen, seinen Leidenschaften und Ambitionen sowie seinen Gründen für die Hassliebe zu Gitarrist JIMMY PAGE durch. Schnell wird dabei klar, warum LED ZEPPEIN-Fans wohl nicht mehr mit einer dauerhafte Reunion der Band rechnen können. Rees genaue Recherche und langjährige Bekanntschaft zu Page machen die Biographie so zu einem detailreichen und persönlichen Einblick in dessen Leben. Näher kann man ROBERT PLANT wohl nicht kommen.

PAUL REES
Robert Plant: Ein Leben
(Edel Germany)
VÖ: 20.10.2015

www.edel.com

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail